Nachhaltige Aktien, Meldungen

VTG AG strukturiert Finanzen mit neu – 930 Millionen Euro frisches Kapital

Durch die Platzierung eine Anleihe bei US-Investoren und neue Kreditlinien hat der Hamburger Waggonvermieter VTG AG insgesamt 930 Millionen Euro frisches Kapital eingeworben. Mit dem Geld soll ein bestehender Konsortialkredit in Höhe von 640 Millionen Euro abgelöst werden, teilte VTG mit.


Über die US Anleihe, die bei institutionellen Anlegern platziert worden sei, seien der VTG AG 450 Millionen Euro sowie  weitere 40 Millionen US-Dollar mit Laufzeiten von 7, 10, 12 und 15 zugeflossen. Darüber hinaus habe die VTG AG einen neuen Kredit  in Höhe von 450 Millionen Euro abgeschlossen. Geldgeber sei ein Bankenkonsortium bestehend aus der Commerzbank, der Deutschen Bank und der italienischen UniCredit. Dieser Kredit setze sich aus flexiblen Kreditlinien im Wert von 350 Millionen Euro mit fünf Jahren Laufzeit und 100 Millionen Euro in Form von Darlehen zusammen, hieß es.


„Die Umfinanzierung gebe dem Unternehmen den Spielraum, für weiteres Wachstum und neue Investitionen in die Waggonflotte, und den Ausbau der Logistikbereiche weiter zu führen, erläuterte Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG AG, die Transaktion.

VTG AG: ISIN: DE000VTG9999 / WKN: VTG999

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x