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Teslas Model Y ist meistverkauftes Auto in Deutschland
Das Model Y des US-Elektroautoherstellers Tesla führte im September erstmals die Rangliste der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland an. Das geht aus der aktuellen Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor.
Laut der Behörde wurden im September 9.846 Tesla-SUVs neu zugelassen, auf Rang zwei folgte der VW Golf mit 7.095 Neuzulassungen. Die Tesla-Limousine Model 3 schaffte es mit 3.878 neu zugelassenen Wagen auf Platz acht der Monatsauswertung.
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Hinter der Zahl steht allerdings auch eine Besonderheit im Vertriebsmodell von Tesla: Das Unternehmen versucht stets, im letzten Monat des Quartals seine gesamten Lagerbestände zu verkaufen. Das entlastet die Bilanz und steigert den Gewinn.
Zukünftig wird dieser kurzfristige Verkaufs-Push zum Quartalsende vermutlich geringer ausfallen. Da Tesla das Model Y für Europa künftig in seiner Fabrik in Grünheide bei Berlin produziert, dürften die Stückzahlen in deutlich gleichmäßigerer Höhe ausgeliefert werden. Bislang kommen die Wagen per Schiff aus der Fabrik in Shanghai in großen Sammeltransporten an.
Model Y wird künftig in Deutschland gefertigt
Das Werk in Brandenburg produziert Tesla zufolge derzeit mehr als 2.000 Fahrzeuge pro Woche. Bis Jahresende soll die Stückzahl auf 5.000 Wagen pro Woche steigern.
Insgesamt waren im September 20 Prozent aller neuen Pkw in Deutschland reine Elektroautos mit Batterie. Inklusive Plug-in-Hybriden – also Autos mit Verbrennungsmotor und Batterieantrieb – verfügte jeder dritte neu zugelassene Pkw über einen Stromanschluss. Tesla produziert nur reine Elektrofahrzeuge.
Die Tesla-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,6 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 222,60 Euro (Stand: 13.10.2022, 11:43 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 25,6 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 3,9 Prozent eingebüßt. In fünf Jahren ist der Kurs um rund 1.018 Prozent gestiegen.
Tesla ist mit einer Marktkapitalisierung von fast 700 Milliarden Euro der wertvollste Autobauer der Welt, die wirtschaftlichen Aussichten sind weiter stark. Im zweiten Quartal 2022 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von knapp 17 Milliarden US-Dollar einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar. Allerdings ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 61 auch weiterhin deutlich überbewertet.
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