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Tesla: Rabatte drücken den Gewinn, Aktie verliert 6 %
Der US-Elektroautobauer Tesla ist in den letzten Monaten weiter gewachsen, kann die hohen Gewinnmargen aus 2022 aber nicht halten. Aktionäre treten auf die Bremse. Eröffnet das Kaufgelegenheiten bei der Aktie?
Tesla setzte im ersten Quartal 2023 23,3 Milliarden US-Dollar um. Das sind 24 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn ging allerdings um 24 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zurück, die operative Gewinnmarge sank von 16 Prozent im vierten Quartal 2022 auf 11,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 19,2 Prozent gelegen.
Die schwächere Marge ist vor allem auf die erheblichen Preissenkungen bei einigen Tesla-Modellen zurückzuführen. Im Januar hatte der Konzern seine Listenpreise in einigen Märkten um bis zu 20 Prozent gesenkt, weil die Nachfrage spürbar zurückgegangen war (ECOreporter berichtete hier). In den letzten Wochen startete Tesla weitere Rabattaktionen.
Die Lager werden voller
Im ersten Quartal lieferte das Unternehmen knapp 423.000 Elektroautos aus. Ein Rekordwert, aber weniger als von Marktbeobachtern erwartet. Ungefähr 18.000 in diesem Jahr produzierte Fahrzeuge konnte Tesla bislang nicht absetzen.
Trotz der durchwachsenen Zahlen geht Konzernchef Elon Musk weiterhin davon aus, die Jahresproduktion um 50 Prozent steigern und in diesem Jahr 1,8 Millionen Autos ausliefern zu können.
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Auch mit der aktuellen Gewinnmarge von 11,4 Prozent bleibt Tesla der profitabelste Autobauer. Bei vielen Konkurrenten wie General Motors oder Ford ist die Marge nur etwa halb so hoch. Die Markterwartungen kann Tesla mit seiner Gewinnentwicklung aber nicht erfüllen: Die Aktie hat seit Ende 2021 stark an Wert verloren, im Jahresvergleich notiert sie 48 Prozent im Minus. Heute ist sie mit einem Verlust von 6,1 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet, aktuell kostet sie dort 154,82 Euro (Stand 20.4.2023, 9:33 Uhr).
Die Tesla-Aktie bleibt nach Einschätzung von ECOreporter auch nach den Kursverlusten zu teuer für einen Einstieg. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 liegt bei 54, für 2024 bei 35. Angesichts der wachsenden Konkurrenz, vor allem von etablierten herkömmlichen Autobauern, sind das hohe Bewertungen. Der Preiskampf im Automobilsektor dürfte Teslas Marge auch in den nächsten Jahren belasten.
Zudem gibt es bei Tesla Nachhaltigkeitsbedenken: Die Elektroautos des Konzerns haben die Mobilitätswende zwar entscheidend vorangetrieben, der Umgang von Elon Musk mit seiner Belegschaft, sein Kauf von Twitter und viele seiner Posts in den sozialen Medien sind jedoch diskussionswürdig.
Tesla Inc.: