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Swisscom - Rating 09/2013: Zürcher Kantonalbank
Sektor: Telekommunikation
Land: Schweiz
Mitarbeitende: 19.514
Umsatz: 11,38 Milliarden Schweizer Franken (CHF)
Marktkapitalisierung: 21,88 Milliarden CHF
Nachhaltigkeitsrating A (von C bis AAA)
Profil:
Mit rund 6.3 Millionen Mobilfunkkunden, 860 000 TV-Kunden und 1.7 Millionen Breitbandanschlüssen (Retail) ist Swisscom das führende Telekomunternehmen in der Schweiz. Es ist hierzulande präsent mit Dienstleistungen und Produkten für die mobile, die netzgebundene und die IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation (knapp 80% des Umsatzes). Über den italienischen Provider Fastweb ist Swisscom auch im Breitbandbereich präsent. Zusätzlich aktiv ist Swisscom im ITInfrastruktur- Outsourcing und im Management von Kommunikationsinfrastrukturen.
Stärken:
Der Verwaltungsrat der Swisscom ist für die Genehmigung der langfristigen Corporate-Responsibility-Strategie zuständig, der Konzernbereich Group Communications & Responsibility für deren Umsetzung. Der Nachhaltigkeitsbericht ist jeweils in den Geschäftsbericht integriert. Die vier strategischen Schwerpunkte (nachhaltiges Leben und Arbeiten, nachhaltiger Ressourceneinsatz, Kommunikation für alle, verantwortungsvolle Arbeitgeberin) sind dabei an das Kerngeschäft des Unternehmens gekoppelt. Als einer der zehn größten Stromverbraucher der Schweiz gibt das Unternehmen dem Thema Energie (Verbrauch und Effizienz) besonderes Gewicht. Die Swisscom deckt ihren Strombedarf vollständig mit erneuerbarer Energie. Sendestationen, Rechenzentren und Anschlusszentralen werden sukzessive auf eine Frischluftkühlmethode (Mistral) umgerüstet, durch die auf energieintensive Kompressoren und Kältemittel verzichtet werden kann. Die Swisscom unterstützt die Forschungsstiftung Mobilkommunikation der ETH Zürich finanziell und beschäftigt qualifizierte Mitarbeitende, um Forschungsergebnisse zu elektromagnetischen Feldern zu interpretieren. Für Geschäftskunden werden «klimafreundliche» Produkte und Dienstleistungen angeboten, z.B. Lösungen für Home-Office und mobiles Arbeiten. Die Swisscom ist Hauptpartnerin des nationalen Programms zur Förderung der Medienkompetenz.
Verbesserungspotential
Die Swisscom weist für ihre Rechenzentren Effizienzwerte (PUE) von 2 bis 1.2 (in Planung) aus. Bestwerte (z.B. von Google) liegen bei 1.07. Zwar existiert seit Langem ein Mentoringprogramm für Frauen. Deren Anteil in Kaderpositionen liegt jedoch nach wie vor bei etwa 10% (Ziel mittelfristig: 20%, Frauenanteil insgesamt: 27%).
Von Simone Schärer
Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der ZKB.
Land: Schweiz
Mitarbeitende: 19.514
Umsatz: 11,38 Milliarden Schweizer Franken (CHF)
Marktkapitalisierung: 21,88 Milliarden CHF
Nachhaltigkeitsrating A (von C bis AAA)
Profil:
Mit rund 6.3 Millionen Mobilfunkkunden, 860 000 TV-Kunden und 1.7 Millionen Breitbandanschlüssen (Retail) ist Swisscom das führende Telekomunternehmen in der Schweiz. Es ist hierzulande präsent mit Dienstleistungen und Produkten für die mobile, die netzgebundene und die IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation (knapp 80% des Umsatzes). Über den italienischen Provider Fastweb ist Swisscom auch im Breitbandbereich präsent. Zusätzlich aktiv ist Swisscom im ITInfrastruktur- Outsourcing und im Management von Kommunikationsinfrastrukturen.
Stärken:
Der Verwaltungsrat der Swisscom ist für die Genehmigung der langfristigen Corporate-Responsibility-Strategie zuständig, der Konzernbereich Group Communications & Responsibility für deren Umsetzung. Der Nachhaltigkeitsbericht ist jeweils in den Geschäftsbericht integriert. Die vier strategischen Schwerpunkte (nachhaltiges Leben und Arbeiten, nachhaltiger Ressourceneinsatz, Kommunikation für alle, verantwortungsvolle Arbeitgeberin) sind dabei an das Kerngeschäft des Unternehmens gekoppelt. Als einer der zehn größten Stromverbraucher der Schweiz gibt das Unternehmen dem Thema Energie (Verbrauch und Effizienz) besonderes Gewicht. Die Swisscom deckt ihren Strombedarf vollständig mit erneuerbarer Energie. Sendestationen, Rechenzentren und Anschlusszentralen werden sukzessive auf eine Frischluftkühlmethode (Mistral) umgerüstet, durch die auf energieintensive Kompressoren und Kältemittel verzichtet werden kann. Die Swisscom unterstützt die Forschungsstiftung Mobilkommunikation der ETH Zürich finanziell und beschäftigt qualifizierte Mitarbeitende, um Forschungsergebnisse zu elektromagnetischen Feldern zu interpretieren. Für Geschäftskunden werden «klimafreundliche» Produkte und Dienstleistungen angeboten, z.B. Lösungen für Home-Office und mobiles Arbeiten. Die Swisscom ist Hauptpartnerin des nationalen Programms zur Förderung der Medienkompetenz.
Verbesserungspotential
Die Swisscom weist für ihre Rechenzentren Effizienzwerte (PUE) von 2 bis 1.2 (in Planung) aus. Bestwerte (z.B. von Google) liegen bei 1.07. Zwar existiert seit Langem ein Mentoringprogramm für Frauen. Deren Anteil in Kaderpositionen liegt jedoch nach wie vor bei etwa 10% (Ziel mittelfristig: 20%, Frauenanteil insgesamt: 27%).
Von Simone Schärer
Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der ZKB.