Nachhaltige Aktien, Meldungen

Sunways AG steigert Umsatz im zweiten Quartal – Keine Jahresprognose

Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 hat die Konstanzer Sunways AG im zweiten Quartal Absatz und Umsatz gesteigert. Bei Solarmodulen und Solarinvertern ist der Vorstand optimistisch, bis Ende Juni die Umsätze des Vorjahresquartals erreichen zu können. Im Segment Solarzellen werde der Umsatz im zweiten Quartal 2011 voraussichtlich niedriger ausfallen als im entsprechenden Vorjahresquartal, so das Unternehmen.

Sunways geht davon aus, dass es im zweiten Quartal 2011 aufgrund der schwachen Marktnachfrage und des Margendrucks beim Betriebsergebnis vor Steuern (EBIT) einen Verlust im einstelligen Millionenbereich geben wird. Dieser Verlust kann allerdings durch den Mittelzufluss aus dem zweiten Kaufpreis-Anteil für die MHH Solartechnik beim Nachsteuer-Ergebnis voraussichtlich ausgeglichen werden. Die MHH Solartechnik wurde im Jahr 2009 an die BayWa AG verkauft.

Eine Prognose für das Gesamtjahr hält der Vorstand derzeit angesichts sich stetig verschlechternder politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für nicht möglich.

Sunways AG: ISIN DE0007332207 / WKN 733220
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x