Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Sunways AG rutscht in die Verlustzone – Prognose kassiert
Einen Gewinneinbruch meldet die Konstanzer Sunways AG. Nach vorläufigen Zahlen hat das Unternehmen im ersten ersten Quartal einen operativen Verlust von 3,5 Millionen Euro erlitten. Im Vorjahresquartal betrug der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) 4,7 Millionen Euro. Der Umsatz hat sich von 44,3 auf 22,2 Millionen Euro halbiert.
Ursache für die schwache Umsatzentwicklung im vergangenen Quartal sind nach Darstellung des Unternehmens vor allem die schwache Marktnachfrage und die daraus resultierenden hohen Lagerbestände auf den verschiedenen Handelsstufen. Wegen der im letzten Jahr zeitweise sehr beschränkten Verfügbarkeit von Solarmodulen und insbesondere Solarinvertern, hatten Großhändler und Installateure gegen Ende des Jahres 2010 Vorräte aufgebaut, die aufgrund einer schwachen Marktnachfrage in den ersten Monaten dieses Jahres nicht ausreichend abgebaut werden konnten.
Sunways rechnet nun nicht mehr damit, das für das Geschäftsjahr 2011 angestrebte Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich erreichen zu können. Das Ergebnisziel hält Sunways aufrecht und erwartet weiterhin eine EBIT-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Sunways AG: ISIN DE0007332207 / WKN 733220