Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solarkonzern REC veröffentlicht katastrophale Zwischenbilanz

Der norwegische Solarkonzern Renewable Energy Corporation ASA (REC) hat seine vor etwa einer Woche veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen im Wesentlichen bestätigt. Wie das Unternehmen aus Sandvika nun offiziell bekannt gab, verringerte sich der Umsatz im dritten Quartal auf rund 1,5 Milliarden Norwegische Kronen (NOK). Das sind umgerechnet rund 203 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte REC noch rund 2,4 Milliarden NOK erlöst. Für die ersten neun Monate meldete der Solarkonzern 5,457 Milliarden NOK Umsatz nach 7,235 Milliarden im Vorjahreszeitraum.

Beim Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwirtschaftete REC im dritten Quartal rund 184 Millionen NOK Verlust (rund 25 Millionen Euro) nach einem Plus von 604 Millionen NOK im dritten Quartal des Vorjahres. In den ersten neun Monaten stürzte das EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2,259 Milliarden auf 394 Millionen NOK ab.

Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) brach im dritten Quartal von positiven 69 Millionen NOK auf einen Verlust von 451 NOK ein. In den ersten neun Monaten fiel ein Fehlbetrag von 4,248 Milliarden NOK an nach einem Minus von 982 Millionen NOK im Vorjahreszeitraum. Hier wirkten sich insbesondere hohe Abschreibungen auf Lagerbestände zusätzlich belastend aus.

Das Unternehmen erklärt diese miserable Entwicklung vor allem mit dem enormen Preisverfall bei Solarmodulen und den Rohstoffen, die dafür benötigt und von REC angeboten werden. So seien die Verkaufspreise für Silizium, dem wichtigsten Rohstoff für die Produktion von Solarzellen, und von Solarmodulen allein im abgelaufenen Quartal um zehn Prozent  gefallen.  REC begegne dieser Entwicklung mit einem „aggressiven Kostensenkungsprogramm“.

Wie der Solarkonzern weiter mitteilt, scheidet Finanzvorstand Bjørn Brenna aus dem Unternehmen aus. Er werde durch Kjell Christian Bjørnsen ersetzt, der bislang für die Strategie und Geschäftsentwicklung zuständig war. Auch der für das operative Geschäft zuständige Vorstand John Andersen nimmt seinen Hut. Dagegen wurde der Vertrag von Unternehmenschef John Andersen bis zum Juli 2014 verlängert.

Renewable Energy Corporation ASA: ISIN NO0010112675 / WKN A0BKK5
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x