Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solarausrüster bestätigt vorläufige Geschäftszahlen

Seine vorläufigen Geschäftszahlen für die ersten neun Monate und das dritte Quartal des laufenden Jahres bestätigte die Roth & Rau AG. Demnach steigerte der in Hohenstein-Ernstthal ansässige Solarzulieferer den Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65,8 Prozent von 42,46 Millionen Euro auf 70,412 Millionen Euro. Auf die ersten neun Monate des Jahres bezogen verzeichnete die AG einen Umsatzzuwachs von 18,6 Prozent auf 189,23 Millionen Euro. Der Auslandsanteil der Umsätze steigerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 81,8 auf 92,9 Millionen Euro.


Aufgrund von Abschreibungen und Auftragsausfällen fiel der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) allerdings deutlich hinter den des Vorjahreszeitraumes zurück (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete). Das EBIT der ersten neun Monate 2010 lag 10,1 Millionen Euro unter dem der ersten drei Quartale des Jahres 2009. Es belief sich auf 3 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 1,6 Prozent nach 8,2 Prozent im Vergleichszeitraum führte. Das Konzernergebnis nach neun Monaten fiel von 10,57 azf 2,77 Millionen Euro.


Vom Solarboom des dritten Quartals 2010 profitierte auch die Roth & Rau AG. Der Auftragseingang kletterte von 83,45 Millionen Euro auf den neuen Rekordwert 392 Millionen Euro. „Wir sind mit unseren aktuellen Ertragskennzahlen natürlich auch äußerst unzufrieden. Bei einer näheren Betrachtung unseres Auftragsbestandes zeigt sich, dass sich die Auftragslage weiter zu unserem Equipment-Geschäft verschiebt“, erklärte Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG. Bei der Produktion hocheffizienter Solarzellen sehe das Unternehmen weiter eine starke Nachfrage und ein großes Wachstumspotential in den kommenden Jahren.


Für das Geschäftsjahr 2010 geht wie bereits angekündigt die Roth & Rau AG von rund 285 Millionen Euro Umsatz aus. Das EBIT soll zwischen 9 und 9,5 Millionen Euro liegen.

Roth & Rau AG: ISIN DE000A0JCZ51 / WKN A0JCZ5
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x