Nachhaltige Aktien, Meldungen

Roth & Rau AG spricht Gewinnwarnung aus - Aktie im Tiefflug

Die kurzfristige Pleite eines US-amerikanischen Kunden wird die Jahresabschlussbilanz 2010 des Solarzulieferers Roth & Rau AG möglicherweise belasten. Wie das Unternehmen aus Hohenstein-Ernstthal heute mitteilte, rechne das Unternehmen damit, im ausstehenden Geschäftsbericht außerplanmäßig 12,5 Millionen Euro abschreiben zu müssen.


Grund sei, die überraschende Meldung des Solarzellenherstellers SpectraWatt Inc. und die mit der Pleite drohende Zahlungsunfähigkeit des Kunden, der angekündigt habe 2011 den Geschäftsbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. Die Roth & Rau AG werde nach eingehender Analyse eine entsprechend korrigierte Bilanzprognose herausgeben, hieß es weiter.


An der Frankfurter Börse hatte die Meldung eine Talfahrt der Roth & Rau-Aktie zufolge. Im Vergleich zum Vortag verlor das Wertpapier heute (Stand 13 Uhr) 5,38 Prozent an Wert. Es notierte 0,75 Euro unter Vortagsniveau bei 13,10 Euro Erst Ende November hatte die Aktie sich nach längerem Tiefflug beim Stand von 11,50 Euro wieder erholt und zugelegt. Noch vor einem Jahr lag der Aktienkurs der Roth & Rau AG bei 29,6 Euro.




Roth & Rau AG: ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x