Nachhaltige Aktien, Meldungen

PV Crystalox Solar hofft auf Markterholung in 2010

Nur wenig Hoffnung auf eine Erholung des Solarmarktes hat Ian Dorrity, CEO der deutsch-britischen Waferproduzentin PV Crystalox Solar, für das Jahr 2009. Wie er gegenüber einer US-Nachrichtenagentur erklärte, belastet die Kreditkrise weiter die Entwicklung des Sektors. Wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte sei damit zu rechnen, dass die Finanzierung von Soalrprojekten wieder leichter werde. 2009 sei in jedem Fall ein Jahr der Herausforderungen.

2010 dürften sich dann nach Einschätzung von Dorrit die Maßnahmen der Obama-Regierung positiv auf die Solarbranche auswirken. Die will über Steuervergünstigungen und Fördermittel den Ausbau der Erneuerbaren Energien in den Vereinigten Staaten forcieren. Dorrit glaubt jedoch nicht, dass die im Frühjahr beschlossenen Vorhaben sich schon in diesem Jahr nennenswert auswirken werden.

Der CEO von PV Crystalox Solar unterstrich, dass sein Unternehmen auf die gegenwärtige Krise durch seine starke Finanzausstattung gut vorbereitet sei. Die Waferproduzentin hatte vor kurzem davor gewarnt, dass sie ihre Ziele für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 zu verfehlen droht (wir Opens external link in new windowberichteten). Laut Dorrit verfügt das Unternehmen über genügend liquide Mittel. Im Gegensatz zu anderen Marktakteuren wie etwa Suntech oder SunPower habe man es nicht nötig, auf dem Kapitalmarkt neue Mittel einzuwerben.

PV Crystalox AG: ISIN GB00B1WSL509 / WKN A0MSFQ

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x