Nachhaltige Aktien, Meldungen

Payom Solar AG meldet Umsatz- und Ergebniseinbruch

Einen drastischen Umsatz- und Ergebniseinbruch im ersten Quartal 2011 hat die Payom Solar AG aus Merkendorf erlitten. Dies geht aus der aktuellen Bilanz des Unternehmens hervor. Nach 39,7 Millionen Euro Quartalsumsatz in den ersten drei Monaten des Vorjahres erzielte Payom Solar im ersten Quartal 2011 nur noch 2,3 Millionen Euro Umsatz. Damit rutschte die Payom AG in die Verlustzone. Nach 3,2 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vorjahresquartal verbuchte das Unternehmen aktuell 4,2 Millionen Euro EBIT-Verlust.


Für das deutlich schlechtere Ergebnis im ersten Vierteljahr seien vor allem politische Diskussionen um die Absenkung der Photovoltaik-Förderungen in Italien, Frankreich und Deutschland verantwortlich. Besonders in Deutschland habe die Absenkung der Vergütungssätze nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) zum Jahresanfang 2011 zu dem deutlichen Nachfrage- und Umsatzeinbruch geführt, hieß es.


Dank des Nettoemissionserlöses aus einer Unternehmensanleihe in Höhe von rund 27 Millionen Euro habe Payom den kurzfristigen Nachfragerückgang gut verkraften können, erklärt Daniel Grosch, Vorstand der Payom Solar AG. Im zweiten Quartal belebte sich das Geschäft spürbar. Spätestens im zweiten Halbjahr werde sich der Solarsektor wegen der neu geregelten Einspeisevergütungsregeln in den bedeutenden europäischen Ländern und weiter sinkender Modulpreise deutlich stärker zeigen, so Grosch weiter. Einen konkreteren Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung von Payom gab das Unternehmen nicht bekannt.

Payom Solar AG: ISIN: DE000A0B9AH9 / WKN A0B9AH

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x