Trotz etwas schlechterer Insulin-Geschäfte legen Umsatz und Gewinn bei Novo Nordisk zu. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Novo Nordisk macht mehr Gewinn und erhöht Prognose

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat insbesondere wegen der starken Nachfrage nach seinen Diabetes- und Adipositas-Medikamenten im dritten Quartal mehr verdient als von Analysten erwartet. Der ECOreporter-Aktien-Favorit hebt seine Jahresprognose erneut an.

Der Nettogewinn stieg zwischen Juli und September laut Unternehmensmitteilung auf 14,4 Milliarden Dänische Kronen (1,9 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte der Gewinn 12,1 Milliarden Kronen betragen. Damit wurden auch die 13,95 Milliarden Kronen übertroffen, die vom US-Finanzdatenanbieter Factset befragte Analysten durchschnittlich erwartet hatten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Umsatz legte um 28 Prozent auf 45,6 Milliarden Kronen zu. Hier hatten die Analysten nur mit 44,5 Milliarden Kronen gerechnet. 

Die Einnahmen aus Diabetes-Medikamenten stiegen in lokalen Währungen um 44 Prozent, die Umsätze im Bereich Adipositas wuchsen um 62 Prozent, und die Umsätze im Bereich seltene Krankheiten nahmen um 4 Prozent zu. Belastend wirkte sich ein Rückgang der Insulinumsätze um 15 Prozent aus, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Höhere Erwartungen

Novo Nordisk erhöhte aufgrund der guten Zahlen den Ausblick für das Gesamtjahr. Das Unternehmen rechnet aktualisiert mit einem Umsatzwachstum zwischen 14 und 17 Prozent und einem Anstieg des operativen Gewinns um 13 bis 16 Prozent, jeweils in lokalen Währungen. Zuletzt hatte der Konzern das Wachstum des Umsatzes bei 12 bis 16 Prozent und den des operativen Ergebnisses bei 11 bis 15 Prozent gesehen.

Das in der Bilanz ausgewiesene Umsatzwachstum wird nun rund 10 Prozentpunkte höher als in Lokalwährungen eingeschätzt, zuvor waren es 9 Prozentpunkte. Das ausgewiesene Wachstum des operativen Gewinns wird um rund 15 statt 14 Prozentpunkte höher erwartet.

Die Novo Nordisk-Aktie gewann in Folge der Quartalsmitteilung deutlich, im Tradegate-Handel ist sie aktuell 5,1 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 113,26 Euro (Stand: 2.11.2022, 9:57 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 6,1 Prozent an Wert gewonnen, auf Jahressicht ist sie 14,1 Prozent im Plus.

Die Novo Nordisk-Aktie ist krisenfest, zukunftssicher und hat in den letzten fünf Jahren satte 153 Prozent an Wert gewonnen. Allerdings ist sie auch teuer, das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell bei 34. Anlegerinnen und Anleger sollten auf Kursrücksetzer warten, ECOreporter sieht ein akzeptables Einstiegsniveau bei einem Preis von rund 95 Euro. So viel kostete die Aktie zuletzt Mitte März.

Novo Nordisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch:

Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen

Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann

Novo Nordisk A/S:  ISIN DK0060534915 / WKN A1XA8R

Verwandte Artikel

22.09.22
 >
02.09.22
 >
04.08.22
 >
29.04.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x