Li-Cycle ist der größte Batterie-Recycler in Nordamerika. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Li-Cycle und Glencore wollen Batterie-Recyclingzentrum in Italien bauen

Der kanadische Batterie-Recycler Li-Cycle und der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore wollen gemeinsam eine Fabrik zur Wiederaufbereitung von Lithium-Ionen-Batterien in Italien bauen. Die Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung.

In der Anlage sollen wichtige Batteriematerialien wie Nickel, Kobalt und Lithium aus recycelter Batteriemasse gewonnen werden. Die Unternehmen planen einer Mitteilung zufolge, sie zur größten Produktionsstätte von nachhaltigen Batterieprodukten in Europa zu machen.

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Als Standort ist der Glencore gehörende Metallurgiekomplex in Portovesme auf Sardinien geplant. Der Industriepark verfügt über eine umfangreiche Infrastruktur einschließlich Hafenzugang, Versorgungseinrichtungen, hydrometallurgischen Verarbeitungsanlagen und erfahrenen Arbeitskräften.

Li-Cycle und Glencore wollen nun gemeinsam eine definitive Machbarkeitsstudie („DFS“) in Auftrag geben, deren Fertigstellung für Mitte 2024 geplant ist. Vorbehaltlich einer endgültigen Investitionsentscheidung ist die Inbetriebnahme der Fabrik für Ende 2026 oder Anfang 2027 vorgesehen.

Bis zu 70.000 Tonnen schwarze Masse jährlich

Nach ihrer Inbetriebnahme soll die Anlage in Portovesme eine Verarbeitungskapazität von 50.000 bis 70.000 Tonnen schwarze Masse pro Jahr erreichen, was Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von bis zu 36 Gigawattstunden entspricht. Schwarze Masse entsteht durch das Schreddern von Batterien, aus ihr können Rohstoffe zur Wiederaufbereitung gewonnen werden. Insbesondere Hersteller von Elektroauto-Batterien hoffen, ihren Rohstoffbedarf so mittelfristig durch Recycling decken zu können.

An einer deutschen Börse ist die Li-Cycle-Aktie bislang noch nicht gelistet. Hiesige Anlegerinnen und Anleger können das Papier etwa bei der Commerzbank über den Direkthandel der französischen Großbank Société Générale (LT Société Générale) kaufen. Dabei fallen zusätzliche Gebühren an.

Auf dieser Plattform ist die Aktie aktuell 0,6 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 4,41 Euro (24.5.2023, 9:12 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 5,6 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 40 Prozent an Wert verloren.

Li-Cycle ist der größte Batterie-Recycler in Nordamerika, aber trotzdem weit von einem profitablen Geschäftsbetrieb entfernt. Auch ist noch nicht klar, welches Potenzial das Verkaufen von wiedergewonnenen Batterierohstoffen letztlich haben wird und wie hoch die Nachfrage nach einer Wiederverwertung alter Elektrofahrzeug-Akkus sein wird.

ECOreporter bewertet die Li-Cycle-Aktie daher als hochspekulatives Investment. Ein Einstieg kommt nur für Anlegerinnen und Anleger in Frage, die auf das eingesetzte Kapital verzichten können.

Aussichtsreichere Recycling-Aktien finden Sie in unserem Dossier Müll, Schrott, Recycling: Die besten Aktien der Kreislaufwirtschaft.

Li-Cycle Holdings Corp.: ISIN CA50202P1053 / WKN A3CWUT

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