Nachhaltige Aktien, Meldungen

JA Solar findet starken Partner - Aktie erholt sich

Der chinesische Solarzellenherstellers JA Solar Holdings und die Erneuerbare-Energien-Sparte des Mineralölkonzerns BP wollen zusammenarbeiten. Wie die Unternehmen bekannt gaben, vereinbarten sie die gemeinsame Entwicklung von Solarprodukten und deren Verkauf. Einen Vertrag darüber wolle man bis zum Jahresende abschließen.
JA Solar hatte vor wenigen Tagen eine Quartalsverlust gemeldet und die Prognosen für das Gesamtjahr und für 2009 gesenkt. Offenbar sucht das Unternehmen einen starken Partner, um durch die Finanzkrise zu navigieren. BP Solar hatte kürzlich angekündigt, die Produktionsstätte im australischen Sydney Ende März 2009 schließen. BP Solar begründete den Schritt mit dem Plan, Kosten zu senken und sich fortan auf Großproduktionen in Ländern mit geringen Produktionskosten zu konzentrieren. Die Kooperation mit einem chinesischen Solarzellenherstellers liegt da nahe.

Die Aktie der JA Solar verteuerte sich heute bis zum Mittag in Frankfurt um 4,5 Prozent auf 1,64 Euro. Damit hat sie immer noch innerhalb eines Monats zwei Drittel ihres Wertes verloren.

JA Solar Holdings Co., Ltd.: ISIN US4660901079 / WKN A0F5W9

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x