Nachhaltige Aktien, Meldungen

Großaktionär greift Biodieselhersteller unter die Arme – Aktie legt über 30 Prozent zu

Einen Kurssprung von mehr als 30 Prozent löste am Morgen eine Meldung des Biodieselherstellers Biopetrol Industries AG aus. Dem Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Zug ist es demnach gelungen, eine Finanzierungsprobleme zu regeln (Opens external link in new windowECOreporter.de berichtete).

Wie Biopetrol berichtet, hat der Mehrheitsaktionär 99,1 Prozent einer Anleihe der Tochter Biopetrol Industries B.V. von den bisherigen Anleihegläubigern übernommen. Der Mehrheitsaktionär als wesentlicher neuer Anleihegläubiger, die Biopetrol Finance B.V. und die Biopetrol Industries AG haben für die vom Mehrheitsaktionär gehaltenen Anleihen neue Anleihebedingungen vereinbart. Unter anderem soll ein Teil der Anleihen in neue Aktien der Biopetrol gewandelt werden. Für die verbleibenden Anleihen verzichte der neue Anleihegläubiger auf sein Wandlungsrecht. Die Laufzeit der Anleihe wird um zwei Jahre bis zum 21. Februar 2014 verlängert. Der neue Gläubiger verzichtet auf Zins- und Schadensersatzansprüche aus zurückliegenden Zinszahlungszeiträumen. Der Zinssatz der Anleihe wird verringert. Das Unternehmen erhält von seinem Großaktionär liquide Mitteln zu marktüblichen Konditionen. Als Sicherheit erhält der Investor anteilige Pfandrechte der Biodieselanlage Rotterdam und der Gesellschaftsanteile der Biopetrol Rotterdam B.V.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist zudem ein Bündel weiterer Maßnahmen geplant, um die Profitabilität wesentlich zu verbessern. Dazu gehörten Kurzarbeit und Personalreduzierungen, Vermietung nicht benötigter Tanklagerkapazitäten, Optimierung der Anlagennutzung, Vertragsanpassungen und die Umstellung der Berichterstattung von Quartals- auf Halbjahresberichte.

Zur Identität des Großaktionärs erklärt Gerd Rückel, Sprecher Biopetrol Industries AG, gegenüber ECOreporter.de: „Der Großaktionär ist die Familie Klink, die das Unternehmen auch mitbegründet hat. Sie hat ihre Anteile auf die beiden Beteiligungsgesellschaften Averia AG und Veracap AG verteilt. Durch die Umwandlung eines teils der Anleihe in Aktien der Biopetrol Industries AG wächst der Anteil der Familien an dem Unternehmen auf knapp 80 Prozent.“

Die Aktie der Biodieselproduzentin wurde in Frankfurt zuletzt mit 0,92 Euro notiert (11:12 Uhr; plus 32 Prozent).

Biopetrol Industries AG: ISIN CH0023225938 / WKN A0HNQ5
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x