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Experten sagen Abkühlung des weltweiten Solarmarktes in 2012 voraus
Die angekündigten drastischen Kürzungen der Einspeisevergütungen für Solarstrom in Deutschland von 20 bis 30 Prozent haben für viel Bewegung auf dem Weltmarkt für Photovoltaik gesorgt (
wir berichteten). Laut der Studie von Solarbuzz sei der Absatz von Photovoltaikprodukten im ersten Quartal 2012 um 146 Prozent angestiegen.
Dies erklärt sich mit den Bemühungen der Konsumentenden Strom aus ihren Solaranlagen doch noch zu den alten, besseren Tarifen vergüten zu lassen. Die Solarbranche erreichte im vierten Quartal 2011 mit einem globalen Umsatz von etwa 35,4 Milliarden US-Dollar, was der höchste Wert seit dem vierten Quartal 2010 war. Stellenweise sei es auch zu den Lieferengpässen bei den Photovoltaik-Herstellern gekommen, so Solarbuzz. Auf Jahressicht werde die Absatzsteigerung von Photovoltaikmodulen lediglich etwa 23 Prozent betragen, sagt Michael Barker, Analyst von NPD Solarbuzz. Das ist deutlich weniger, als 40 Prozent Absatzanstieg in 2011.
NPD Solarbuzz ist eine weltweit agierende Marktforschungsgesellschaft mit Schwerpunkten Solarenergie und Photovoltaikindustrie.

Dies erklärt sich mit den Bemühungen der Konsumentenden Strom aus ihren Solaranlagen doch noch zu den alten, besseren Tarifen vergüten zu lassen. Die Solarbranche erreichte im vierten Quartal 2011 mit einem globalen Umsatz von etwa 35,4 Milliarden US-Dollar, was der höchste Wert seit dem vierten Quartal 2010 war. Stellenweise sei es auch zu den Lieferengpässen bei den Photovoltaik-Herstellern gekommen, so Solarbuzz. Auf Jahressicht werde die Absatzsteigerung von Photovoltaikmodulen lediglich etwa 23 Prozent betragen, sagt Michael Barker, Analyst von NPD Solarbuzz. Das ist deutlich weniger, als 40 Prozent Absatzanstieg in 2011.
NPD Solarbuzz ist eine weltweit agierende Marktforschungsgesellschaft mit Schwerpunkten Solarenergie und Photovoltaikindustrie.