Nachhaltige Aktien, Meldungen

Evergreen Solar verbucht Rekordverlust

Trotz eines Umsatzanstieges um 20 Prozent hat der US-Solarkonzern Evergreen Solar im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres weiter tiefrote Zahlen geschrieben. Das Unternehmen mit Sitz in Marlboro, Massachusetts, erwirtschaftete nach eigenen Angaben in der Berichtsperiode 89,3 Millionen US-Dollar Umsatz. Dabei waren die Verkaufspreise im Vergleich zum dritten Quartal 2010 um 6 Prozent auf 1,90 Dollar pro Watt gesunken.


Aufgrund massiver Abschreibungen, die insbesondere mit der Werkschließung am Stammsitz in Devens zusammenhingen, wies Evergreen Solar einen Nettoverlust in Rekordhöhe von 411 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal 2010 aus. Im Vorjahr hatte sich der Fehlbetrag noch auf 98,4 Millionen US-Dollar belaufen. Der Verlust je Aktie kletterte von 2,88 auf 11,99 US-Dollar.


Evergreen hatte die US-Fabrik geschlossen und damit 800 Arbeitsplätze gestrichen, um in China billiger zu produzieren. Die Konkurrenz aus Asien hatte der Unternehmensführung zufolge zu starken Preisdruck auf Evergreen ausgeübt (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete). Mit dem durch die Verlegung eingeleitete Strategiewechsel erhofft sich Evergreen Solar den Produktionsaufwand bis zum Jahr 2013 deutlich zu verringern, erklärte der CEO Michael El-Hillow.

Evergreen Solar, Inc.: ISIN US30033R1086 / WKN 578949
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x