Nachhaltige Aktien, Meldungen

EnviTec Biogas AG steigert Quartalsgewinn - negative 9-Monatszahlen

Im dritten Quartal hat die EnviTec Biogas AG einen Umsatz von 45,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Laut dem Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Lohne wurde ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,5 Millionen Euro erzielt und damit der Turnaround geschafft. Einmaleffekte im Anlagenbau in Höhe von 2,5 Millionen Euro hätten ein besseres Ergebnis verhindert.

In den ersten neun Monaten 2010 steigerte EnviTec Biogas den Konzernerlös im Vergleich zum Vorjahr um 29,8 Prozent auf 100,3 Millionen Euro. Dennoch schrieb das Unternehmen erneut rote Zahlen. Das EBIT wurde lediglich von negativen 4,0 Millionen Euro auf  einen Fehlbetrag von 1,0 Millionen Euro verbessert. Der Verlust vor Minderheitenanteilen wurde von 1,2 Millionen Euro auf 0,7 Millionen Euro reduziert.

„Wir arbeiten derzeit nahe der Kapazitätsgrenze, das sollte sich im vierten
Quartal insbesondere auf das Ergebnis positiv auswirken“, erklärte Jörg Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG.

Ende September verfügte die Biogasspezialistin nach eigenen Angaben über Aufträge in Höhe von 255,8 Millionen Euro Euro. Deutschland sei weiterhin der größte Markt für EnviTec Biogas. Darüber hinaus entwickelten sich insbesondere Italien und Frankreich immer mehr „zu signifikanten Wachstumstreibern“. Vom Auftragsbestand zum 30. September entfielen 35,9 Prozent auf internationale Kunden.

Für das Gesamtjahr 2010 erwartet EnviTec Biogas einen Umsatz von mindestens 145 Millionen Euro und ein EBIT von mindestens 1,0 Millionen Euro. Die Steigerung von Umsatz und Gewinn solle sich im kommenden Jahr fortsetzen.

EnviTec Biogas AG: ISIN DE000A0MVLS8 / WKN A0MVLS
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x