Nachhaltige Aktien, Meldungen

EGP-Photovoltaik-Joint-Venture baut Solarkraftwerk in Italien

Das im Juli vergangenen Jahres gegründete Joint Venture Enel Green
Power & Sharp Solar Energy Srl.“ (ESSE) des des italienischen Grünstromprojektierers Enel Green Power (EGP) mit dem japanischen Mischkonzern Sharp hat sein erstes Solarkraftwerk errichtet. Die Anlage mit einer Leistungvon 5 Megawatt (MW) sei in Kalabrien in Süditalien ans Stromnetz angeschlossen worden, teilten die Mutterkonzerne mit.


Das Joint Venture soll sich nach dem Willen der Gesellschafter als unabhängiger Anbieter von Solarstrom am Markt etablieren. Bis 2016 plane ESSE die Realisierung von Solarkraftwerken mit einer Leistung von mehr als 500 MW. In Catania auf Sizilien, baue das Gemeinschaftsunternehmen zudem eine Dünnschichtfabrik, die noch 2011 die Produktion von mikroamorphen Multi-Junction-Solarmodulen aufnehmen werde.


Beginnen soll die Modulproduktion mit 160 MW pro Jahr. In den folgenden Jahren sei die Kapazitätssteigerung auf 480 MW vorgesehen. Die Aktie von EGP ist seit Oktober 2010 börsennotiert. Ob es sich dabei um ein nachhaltiges Investment handelt ist jedoch zweifelhaft (mehr dazu lesen Sie Opens external link in new windowhier).

Enel Green Power S.P.A. (EGP): WKN A1C5AT / ISIN IT0004618465
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x