Nachhaltige Aktien, Meldungen

Dicke staatliche Finanzspritze für Solarkonzern Yingli Green Energy

Einen Kredit in dreistelliger Millionenhöhe soll der chinesische Solarkonzern Yingli Green Energy von der China Development Bank erhalten.  In einem Rahmenvertrag habe sich die Bank dazu bereit erklärt, dem Unternehmen aus Boading insgesamt 324 Millionen US-Dollar zur Verfügung zu stellen, teilte Yingli mit.

Diese Mittel seien unter anderem dazu  verwendet werden, eine neue Rohstoffhandelsplattform in Honkong zu etablieren. Diese solle Yinglis Wechselkursverluste und Importkosten minimieren, hieß es. Im vierten Quartal 2011 hat Yingli vorläufigen Zahlen zufolge 599 Millionen Dollar Nettoverlust eingefahren.


Weil chinesische Staatsbanken den Unternehmen ihrer heimischen Photovoltaik-Branche immer wieder mit Krediten unter die Arme greifen, formiert sich immer stärker werdender Protest von westlichen Mitbewerbern. In den USA wurde auf Betreiben einer Hersteller-Koalition die Einführung von Strafzöllen für chinesische Photovoltaik-Komponenten beschlossen (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete).

Yingli Green Energy: ISIN: US98584B1035 / WKN: A0MR90
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x