Nachhaltige Aktien, Meldungen

Deutsche Biogasspezialistin drängt an die Börse

Bis heute können Anleger junge Aktien der niedersächsischen Biogasspezialistin Deutsche Biogas AG (DTB) zeichnen. Das Unternehmen aus Friesoythe bei Oldenburg strebt für Freitag das Börsendebüt in Frankfurt im Entry Standard an. Der bisherige Alleineigentümer Horst Lammers und der alleinige Buchführer Equinet Bank haben die Preisspanne für die Anteilsschein auf 8,50 bis 10,00 Euro je Aktie festgelegt. Einschließlich Greenshoe-Option entspricht dies einer Marktkapitalisierung von 54 Millionen bis 63 Millionen Euro und einem Emissionsvolumen von 22 Millionen bis 26 Millionen Euro. Der Gesellschaft sollen brutto 23 Millionen Euro zufließen. Alleinvorstand Lammers selbst gibt nur wenige Anteile ab, aufgrund einer so genannten Lock-up-Frist dürfen Altaktionäre in den kommenden zwölf Monaten nach dem Börsengang keine weiteren Aktien verkaufen.

Die DTB ist erst vor fünf Jahren mit Biogasanlagen in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern gestartet und verfügt mittlerweile über ein Portfolio aus 32 Biogasanlagen. Sie befinden sich überwiegend in Norddeutschland und werden meist in Partnerschaft mit Landwirten betrieben. Die Wertschöpfungskette reicht von der Projektierung und dem Bau der Biogasanlagen über das Anlagenmanagement bis hin zur Erzeugung, Verwertung und dem Verkauf der gewonnenen Energie.

Die Anlagenkapazität soll in den kommenden Jahren stark erhöht werden, von derzeit 7 auf 28 Megawatt (MW). Auch soll das Unternehmen nach den Plänen von Lammers zu einem Energieanbieter mit eigener Energievermarktung werden, mit eigener „Ökostrom“-Marke. Für die erforderlichen Investitionen soll der Börsengang das Kapital einbringen. Ferner will die Biogasspezialistin den Erlös aus der Aktienemission nutzen, um ins Ausland zu expandieren, in Forschung und Entwicklung zu investieren sowie in strategische Partnerschaft und Übernahmen.

Für 2010 rechnen die Analysten der emissionsbegleitenden Equinet Bank für die DTB mit einem von 17,8 auf 15,4 Millionen Euro schrumpfenden Umsatz, der 2011 auf 45 Millionen und im jahr darauf auf über 56 Millionen Euro anwachsen soll. Beim Nettoergebnis prognostizieren die Experten für dieses Jahr einen Einbruch um vier Millionen auf 2,6 Millionen Euro. Für 2011 stellen sie 5,5 Millionen und für 2012 7,3 Millionen Euro in Aussicht.


Deutsche Biogas AG: WKN A1E898
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x