Nachhaltige Aktien, Meldungen

CropEnergies AG meldet Umsatzsprung bei schrumpfendem Ergebnis - Hoffnung auf anziehenden Ethanolmarkt

Die CropEnergies AG aus Mannheim, laut eigener Darstellung Deutschlands größte Bioethanolproduzentin, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 den Umsatz um 76 Prozent auf 328,4 Millionen Euro gesteigert. Das operative Konzernergebnis schrumpfte dagegen von 22,0 Millionen auf 18,2 Millionen Euro. CropEnergies verwies auf die Vorlaufkosten für das neue belgische Werk in Wanze, die damit einhergehenden höheren Finanzierungskosten und darauf, dass im Vorjahr ein steuerlicher Sonderertrag angefallen war. Den Konzernjahresüberschuss beziffert das börsennotierte Unternehmen mit 5,9 Millionen Euro. Die Einzelgesellschaft CropEnergies AG habe den Jahresüberschuss von 1,2 Millionen auf 6,0 Millionen Euro verbesserte und damit die Verlustvorträge aus den Vorjahren abgebaut. Das Eigenkapital betrage 309 Millionen Euro und damit 54 Prozent der Bilanzsumme.

Im Geschäftsjahr 2008/09 hat das Mitglied der Südzucker-Gruppe die Bioethanolproduktion um 77 Prozent auf 436.000 m³ erhöht. Dies ist laut CropEnergies das Ergebnis des im Jahr 2006 initiierten Expansionsprogramms und stärkt ihre Position als einem der führenden Hersteller Europas. Der Absatz von Bioethanol stieg um 73 Prozent auf 482.000 m³. Ein Drittel des Anstiegs entfiel auf eine Ausweitung der Handelsgeschäfte im Vorfeld des Betriebsstarts in Belgien.

Mit dem Kapazitätswachstum stellt sich CropEnergies nach eigener Aussage auf ein dynamisches Wachstum des europäischen Marktes für Bioethanol ein. Dieses sei aufgrund der Verabschiedung der „Erneuerbare-Energien-Richtlinie“ zu erwarten (per Opens external link in new windowMausklick gelangen Sie zu einem ausführlichen Beitrag von ECOreporter.de über die neue EU-Richtlinie). Für das Geschäftsjahr 2009/10 geht das Unternehmen davon aus, Produktion und Absatz von Bioethanol gegenüber dem Vorjahr weiter zu steigern und Umsatzerlöse von mehr als 400 Millionen Euro erreichen zu können. Trotz volatiler Rohstoff- und gesunkener Ethanolpreise erwartet CropEnergies ein über dem Vorjahr liegendes operatives Ergebnis.

Weiter teilte die Ethanolproduzentin mit, dass Aufsichtsratschef Eggert Voscherau sein Mandat am Ende der ordentlichen Hauptversammlung am 16. Juli 2009 niederlegen wird. Seit November 2006 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der CropEnergies AG. Dr. Theo Spettmann, seit 1995 Sprecher des Vorstands der Südzucker AG, soll seinen Platz im Aufsichtsrat einnehmen.

CropEnergies AG: ISIN DE000A0LAUP1 / WKN A0LAUP

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x