Nachhaltige Aktien, Meldungen

Conergy AG schreibt weiter tiefrote Zahlen – Verluste verringert

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 hat die Conergy AG vorgelegt. Demnach steigerte der Hamburger Solarkonzern den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent auf 913,5 Millionen Euro.



Dennoch schrieb Conergy weiter rote Zahlen Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich allerdings von 36,8 Millionen Euro in 2009 auf aktuell 13,8 Millionen Euro. Negativ beeinflusst worden sei das EBIT insbesondere im vierten Quartal durch außerplanmäßige Abschreibungen, so das Unternehmen. Auf Ebene einzelner Tochtergesellschaften sei aufgrund fortlaufender Restrukturierung ein liquiditätsneutraler Wertberichtigungsbedarf auf Geschäfts- oder Firmenwerte sowie sonstigem Anlagevermögen von rund 17 Millionen Euro entstanden. Zudem seien Beratungskosten in Zusammenhang mit der Refinanzierung in Höhe von rund  13 Millionen Euro angefallen.



Stark verbessern konnte die Conergy AG ihr Nachsteuerergebnis. Hier verringerte sich der Verlust im Vergleich zum Vorjahr um 39,1 Millionen Euro von 81,1 Millionen auf 42 Millionen Euro.

Conergy AG: ISIN DE0006040025 / WKN 604002

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x