Colgate-Palmolive glaubt weiter an ein konsequentes Wachstum. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Colgate-Palmolive: Gewinneinbruch nach Abschreibungen

Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive hat aufgrund millionenschwerer Wertberichtigungen im vierten Quartal 2021 erheblich weniger Gewinn erzielt. Seinen Umsatz konnte der Konzern leicht steigern.

Colgate-Palmolive mussten demnach 518 Millionen US-Dollar auf die Luxuspflegemarke Filorga abschreiben, wie der Konzern am Freitag mitteilte.  Grund sind Auswirkungen der Corona-Pandemie: Die Marke wird insbesondere an Flughäfen verkauft.

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Unter dem Strich verdiente Colgate-Palmolive 148 Millionen US-Dollar (132 Millionen Euro), nach 647 Millionen Dollar im Vorjahr. Die Umsätze des Konzerns stiegen im Schlussquartal um 2 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. Der Aktienkurs fiel kurz nach dem Handelsstart um 1,7 Prozent.

Auf das Gesamtjahr gesehen fällt das Bild ähnlich aus. Der Umsatz wuchs gegenüber 2020 um 6 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar, der bereinigte Gewinn je Aktie gab hingegen um 19 Prozent auf 2,55 Dollar nach. Der Konzern hob dabei das organische Wachstum hervor: Colgate-Palmolive habe nun drei Jahre in Folge ein organisches Wachstum von 3 bis 5 Prozent oder mehr erzielt. Dies zeige, dass die Investitionsstrategie die richtigen Prioritäten setze und zu nachhaltigem, profitablem Wachstum führe.

Insgesamt solide aufgestellt

Auch 2022 will Colgate-Palmolive ein organisches Wachstum zwischen 3 und 5 Prozent erreichen, das Umsatzplus soll 1 bis 4 Prozent betragen. Die Marketingausgaben sollen gesteigert werden. Dennoch erwartet Colgate-Palmolive einen Anstieg des Ergebnisses je Aktie im zweistelligen Prozentbereich.

Die Colgate-Palmolive-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,3 Prozent im Minus zum Freitag und kostet 74,30 Euro (Stand: 31.1.2022, 8:51 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 0,2 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 14,2 Prozent im Plus.

Colgate-Palmolive leidet wie viele Unternehmen unter hohen Materialkosten und verzögerten Lieferketten in der Corona-Pandemie. Der Konzern hat deshalb die Preise erhöht, das soll sich im laufe des neuen Geschäftsjahres positiv auswirken – auch wenn der Konzern zugibt, dass neue Käuferinnen und Käufer zunächst von höheren Preisen abgeschreckt sein könnten. Aus Sicht von ECOreporter ist Colgate-Palmolive langfristig weiter solide aufgestellt, das Geschäft mit Konsumgütern ist insgesamt krisenfest. Bei einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 können Anlegerinnen und Anleger noch immer mit einer kleinen Aktien-Position einsteigen.

Colgate-Palmolive ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt.

Eine Einschätzung der ECOreporter-Dividendenkönige können Sie in unserem Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten lesen.

Colgate-Palmolive Co.:  

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