Nachhaltige Aktien, Meldungen

Cleantech Invest AG plant Dekotierung der Aktie

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Cleantech Invest AG (CTI AG) will ihre Zulassung zum amtlichen Handel an der Börse zurückgeben. Der Verwaltungsrat der schlägt eine Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien und eine Herabsetzung des Aktienkapitals vor. Damit soll die Grundlage für eine Dekotierung der Gesellschaft gelegt werden. Die Aktionäre sollen auf der Generalversammlung am 16. Juni 2011 darüber entscheiden.

Die Anträge seien das Ergebnis einer Evaluation des Bilanzbildes der Gesellschaft unter Berücksichtigung des unattraktiven Discounts des Kurswertes der CTI Aktie gegenüber ihrem inneren Wert und den zu erwartenden operativen Kosten bei einem Verbleib an der BX Berne eXchange und am Open Market an der Frankfurter Wertpapierbörse. Der Verwaltungsrat kommt zum Schluss, dass eine Überführung des Portfolios der Gesellschaft in eine beaufsichtigte Private Equity Fonds Struktur nach Luxemburgischem Recht, die damit verbundene Aufwertung der CTI Aktie und Skaleneffekte infolge einer effizienteren Asset Management Struktur Einschränkungen der Liquidität des Titels rechtfertigen.

Stimmt die Generalversammlung den Anträgen des Verwaltungsrates zu, wird der Verwaltungsrat ermächtigt, die vorgeschlagenen Maßnahmen bis voraussichtlich zum Jahresende umzusetzen.

Cleantech Invest AG: ISIN CH0034183175 / WKN A0M1SE

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x