Nachhaltige Aktien, Meldungen

Chef der Waferproduzentin MEMC tritt zurück und löst weiteren Kurseinbruch aus

Die US-amerikanischen Waferproduzentin MEMC Electronic Materials (MEMC) kommt nicht zur Ruhe. Nach einer deutlich verringerten Gewinnprognose im Juli und Beeinträchtigungen durch den Hurrikan Ike im September meldet sie nun den überraschenden Rücktritt von Nabeel Gareeb, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens. Wie die Gesellschaft aus aus St. Peters im Bundesstaat Missouri mitteilte, soll Marshall Turner, Mitglied im Aufsichtsgremium der MEMC, die Funktion des CEO übergangsweise ab dem 12. November übernehmen. Gareeb stehe dem Unternehmen als Präsident noch bis zum Jahresende zur Verfügung.

Dieser erklärte, das Unternehmen habe unter anderem mit dem neuen Fokus aufs Solargeschäft die Grundlage für eine neue Wachstumsphase gelegt. Dafür wolle er den Weg frei machen.


An der Nasdaq reagierten die Börsianer verschreckt auf die Nachricht vom Rücktritt des CEO. Die Aktie der MEMC gab dort schnell um über zehn Prozent nach. In Frankfurt hat der Anteilsschein auf Jahressicht mit einem aktuellen Kurs von rund 13 Euro etwa drei Viertel seines Wertes verloren.

MEMC Electronic Materials, Inc.: ISIN US5527151048 / WKN 896182


Bildhinweis: MEMC produziert neben Halbleitern verstärkt auch Siliziumwafer. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x