Nachhaltige Aktien, Meldungen

Canadian Solar meldet hohen Quartalsverlust

Wie viele andere Solarunternehmen auch hat die kanadische Solarmodulproduzentin Canadian Solar im 1. Quartal tiefrote Zahlen geschrieben. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto und Produktionsstätten in China bekannt gab, verbuchte es einen Nettoverlust von 4,8 Millionen Dollar oder 13 Dollarcents je Aktie. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch einen Quartalsgewinn von 18,6 Millionen Dollar oder 57 Dollarcents je Aktie erzielt.

Der Umsatz von Canadian Solar ist im 1. Quartal um 71 Prozent auf 49,5 Millionen Dollar eingebrochen. Der Anteil des Europageschäfts betrug 36 Millionen Dollar, hier schrumpfte der Umsatz sogar um 79 Prozent.
Die Solarmodulproduzentin erklärte die schwachen Zahlen mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Solarbranche. Kunden hätten Aufträge verschoben oder Projekte ganz gestoppt, zudem seien die Preise für Solarprodukte stark gefallen.

Canadian Solar kündigte an, die Umsatzprognose für das Gesamtjahr reduzieren zu müssen, nannte aber noch keine Zahlen. Bislang liegt die Prognose bei 600 bis 800 Millionen Dollar. Bei den Auslieferungen hatte das Unternehmen für 2009 eine Gesamtmenge von 300 bis 350 Megawatt in Aussicht gestellt. Hier wurde die Prognose nun auf 200 bis 220 Megawatt verringert.

Finanzvorstand Arthur Chien geht davon aus, dass Canadian Solar im Jahresverlauf die Marge wieder steigern kann. Dies soll unter anderem durch ein Kostensenkungsprogramm erreicht werden. Weiter kündigte er an, dass die Solarmodulproduzentin mit chinesischen Banken über eine Erweiterung der Kreditlinien verhandeln will.


Canadian Solar Inc: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x