Canadian Pacific setzt noch stärker auf Wasserstoff-Züge. / Foto: Unternehmen

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Canadian Pacific Railway will Programm für Wasserstoff-Loks deutlich ausbauen

Der kanadische Eisenbahnkonzern Canadian Pacific Railway (CP) plant, den Umfang seines Programms für Wasserstofflokomotiven drastisch zu erweitern. Grund ist ein Zuschuss über 15 Millionen US-Dollar, den das Unternehmen durch die Emissionsreduktionsbehörde Alberta (ERA) erhält.

Der Zuschuss ermöglicht es CP nach eigener Aussage, die Anzahl der im Rahmen des Projekts umgerüsteten Wasserstofflokomotiven von einer auf drei zu erhöhen und Wasserstoffproduktions- und Betankungsanlagen hinzuzufügen. Mit dem Programm soll in der kanadischen Provinz Alberta ein weltweites Kompetenzzentrum für Wasserstoff- und Güterbahnsysteme geschaffen werden.

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Er freue sich, dass das CP-Programm von der ERA unterstützt werde, und sei "gespannt darauf, in naher Zukunft eine wasserstoffbetriebene Lokomotive im Güterverkehr der CP zu sehen", erklärte Konzernchef Keith Creel. Die Entwicklung der Technologie sei ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels durch eine transformative Technologie.

Der Zuschuss wird nach dem Prinzip 50:50 vergeben. Er baut auf den 15 Millionen Dollar auf, die CP bereits selbst 2021 in das Projekt investieren will.

Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur geplant

Im Dezember 2020 hatte CP angekündigt, die erste wasserstoffbetriebene Streckenlokomotive Nordamerikas zu entwickeln und zu bauen, bei der Brennstoffzellen und Batterien die elektrischen Fahrmotoren der Lokomotive antreiben. Mit dem Zuschuss will CP auf ihren bisherigen Forschungsarbeiten aufbauen, um eine weitere Streckenlokomotive und eine Rangierlokomotive umzurüsten. Diese Arbeiten sollen den Prozess der Umrüstung von dieselelektrischen Antrieben auf wasserstoffelektrische Antriebe für drei Lokomotivkategorien verfeinern, die zusammengenommen die meisten in Nordamerika eingesetzten Lokomotiven repräsentieren.

Zur Unterstützung des Betriebs von Wasserstofflokomotiven werden im Rahmen des Projekts Wasserstoffproduktions- und -betankungsanlagen in den CP-Gleisanlagen in Calgary und Edmonton installiert. Die Betankungsanlage in Calgary wird eine Elektrolyseanlage zur Herstellung von Wasserstoff aus Wasser umfassen. 

Diese Anlage soll mit erneuerbarem Strom aus Sonnenkollektoren auf dem CP-Hauptquartier betrieben werden. Die Anlage in Edmonton umfasst ein kleines Methan-Dampfreformierungssystem, das Wasserstoff aus den Erdgasvorkommen in Alberta erzeugen soll. Das System wird laut CP so konstruiert, dass es in Zukunft eventuell um eine Anlage zur Abscheidung von Treibhausgasen ergänzt werden kann.

Die CP-Aktie ist im Handel der Börse Düsseldorf aktuell 1,1 Prozent zum Freitag im Plus und kostet 64,02 Euro (Stand: 29.11.2021, 10:01 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 14 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 17 Prozent an Wert gewonnen.

Die Aktie von Canadian Pacific Railway ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 24 moderat bewertet, das Unternehmen hat solide Aussichten. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.

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Canadian Pacific Railway Ltd.: ISIN: CA13645T1003 / WKN: 798292

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