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BYD steigt in das Schiffsgeschäft ein
Der chinesische Technologiekonzern BYD steigt ins Schiffsgeschäft ein. Vom Ausbau der Logistikkette soll auch die Expansion mit Elektroautos in Übersee profitieren.
Konkret hat die Elektroautotochter BYD Automobile Industry eine Erweiterung ihrer Geschäftstätigkeit beschlossen. Zu den neu hinzugekommenen Geschäftsbereichen gehören das internationale Schiffsmanagement, insbesondere das sogenannte NVOCC-Geschäft, das für Kunden den internationalen Warenversand per Schiff organisiert.
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NVOCC steht für Non-Vessel-Operating-Common-Carrier. NVOCCs sind nicht Eigentümer der von ihnen benutzten Schiffe. Stattdessen schließen sie Verträge mit Fracht- und Schifffahrtsunternehmen ab, um den eigentlichen Transport durchzuführen.
BYD, das für seine Fahrzeuge auch wichtige Komponenten wie Batterien selbst fertigt, bringt damit weitere Teile der Lieferkette unter eigene Kontrolle. Mit der Ausweitung der eigenen Automobilproduktion muss sich BYD auch zunehmend um logistische Fragestellungen kümmern, um die Auslieferungskette zu unterstützen.
BYD treibt internationale Expansion voran
Die BYD-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,7 Prozent im Plus zum Freitag und kostet 23,22 Euro (Stand: 27.12.2022, 10:44 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 4,0 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 21,7 Prozent eingebüßt.
BYD expandiert im Pkw-Geschäft aktuell stark international – 2021 verkaufte der Konzern 600.000 elektrische Fahrzeuge, in diesem Jahr sollen es 1,5 Millionen sein. Rechnet man Plug-in-Hybride hinzu, setzt BYD sogar mehr Fahrzeuge ab als Tesla.
Allerdings ist das internationale Geschäft noch in einer frühen Phase, auch wenn es bereits Erfolge wie die Bestellung von 100.000 Elektroautos durch den Autovermieter Sixt gibt. Hinzu kommen Unsicherheiten durch das Ende der Subventionen für Elektroautos in China, wo BYD klarer Marktführer ist.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 35 ist die Aktie zudem noch immer hoch bewertet. Auch bei weiteren Rücksetzern wäre ein Einstieg aktuell nur etwas für risikobereite Anlegerinnen und Anleger.
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BYD Company Limited: