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BYD debütiert mit Elektro-Limousine in Laos – internationaler Fokus
Der chinesische Technologiekonzern BYD Company liefert seine neue Elektro-Limousine Han EV erstmals in das asiatische Land Laos aus. Für BYD ein wichtiger Schritt, der den Weg zu einem international führenden Hersteller von Elektro-Pkw ebnen soll.
Die im letzten Jahr als neues Flaggschiff-Automobil vorgestellte Han EV wurde laut BYD über den lokalen Händler Mok an das Büro des Premierministers der Demokratischen Volksrepublik Laos in Vientiane, der Hauptstadt des Landes, ausgeliefert. In der vollelektrischen Limousine ist das Blade-Batteriesystem verbaut, das für eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 3,9 Sekunden sorgen soll. Die Reichweite ist mit bis zu 550 Kilometern angegeben.
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Die Han EV erreichte Anfang November 2021 die Absatzregionen Lateinamerika und Karibik. Im Oktober wurde das Elektroauto in Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Uruguay, Costa Rica und auf den Bahamas erstmals vorgestellt. Die offizielle Markteinführung in der Dominikanischen Republik im November 2021 setzte einen weiteren Meilenstein für BYD auf dem lateinamerikanischen und karibischen Pkw-Markt.
Konkurrenz für Tesla?
Auf der Han EV-Plattform ruhen große Hoffnungen: Letztendlich soll sie den Eintritt in den weltweiten Markt für mittelgroße bis große Luxus-Limousinen ebnen. BYD will hier mittelfristig zum ernsthaften Konkurrenten vor allem für Tesla werden.
Im Tradegate-Handel schloss die BYD-Aktie am Mittwoch 1,4 Prozent im Plus zum Vortag bei 29,69 Euro (Stand: 29.12.2021, 22:26 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 13,9 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 45,8 Prozent im Plus.
BYD ist momentan international im Bereich Nutzfahrzeuge und insbesondere bei Bussen gut aufgestellt, im Pkw-Geschäft ist der chinesische Heimatmarkt aktuell noch der wichtigste. Im kommenden Jahr will BYD 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen. Im dritten Quartal meldete der Konzern einen erneuten Auslieferungsrekord. Zudem startete BYD den Verkauf seines Elektro-SUVs in Norwegen und expandiert damit auch im Pkw-Geschäft nach Europa.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 138 ist die Aktie für einen Neueinstieg aktuell allerdings deutlich zu teuer. Lesen Sie für einen Überblick der Branche das ECOreporter-Dossier Von Tesla bis Rivian: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test.
BYD Company Limited: