Erneuerbare Energie

Boeing will Biotreibstoffe für Flugzeuge entwickeln

Der Flugkonzern Boeing hat angekündigt, zusammen mit führenden Fluggesellschaften und weiteren Partnern, die Entwicklung von Biotreibstoffen zum Einsatz in Flugzeugen voranzutreiben. Das teilte das Unternehmen mit. Hierzu wurde mit UOP von Heneywell, einem Entwickler von Technologien zur Raffination und Fluggesellschaften, eine Gruppe gegründet. Weltweit führende Umweltorganisationen wie der World Wildlife Fund (WWF) und der Natural Resources Defense Council (NRDC) unterstützen den Angaben zufolge diese  „Sustainable Aviation Fuel Users Group“.


Aufgabe der Gruppe ist es, die kommerzielle Nutzung von erneuerbaren Treibstoffquellen zu ermöglichen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und dabei die Belastung der zivilen Luftfahrt durch Ölpreisschwankungen sowie die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Air France, Air New Zealand, All Nippon Airways, Cargolux, Gulf Air, Japan Airlines, KLM, SAS und Virgin Atlantic Airways gehören zu den Fluggesellschaften, die die Initiative für nachhaltige Treibstoffe unterstützen. Auf sie gemeinsam entfallen etwa 15 Prozent des Kerosinverbrauchs der zivilen Luftfahrt.

Alle Mitglieder der Gruppe haben einer Nachhaltigkeitsvereinbarung beigepflichtet, die vorsieht, dass alle nachhaltigen Biotreibstoffe ebenso gute oder bessere Leistungen erbringen müssen wie der auf Kerosin basierende Treibstoff, dabei aber einen kleineren Kohlenstoff-Lebenszyklus haben.
Die Gruppe verpflichtet sich, nur erneuerbare Treibstoffquellen zu berücksichtigen, die minimale Auswirkungen auf die Biosphäre haben: Treibstoffe, die zur Produktion minimale Landmasse, Wasser oder Energie benötigen und die nicht mit Nahrungsmitteln oder Frischwasserreserven konkurrieren. Zudem müssen Anbau und Ernte des Pflanzenbestands den lokalen Gemeinden einen sozioökonomischen Wert bringen.

Die Gruppe hat zwei erste Nachhaltigkeits-Forschungsprojekte bekannt gegeben. Mit Mitteln, die von Boeing bereitgestellt werden, wird Assistant Professor Rob Bailis der School of Forestry & Environmental Studies der Universität Yale die erste von Fachleuten begutachtete umfassende Nachhaltigkeitsbewertung von Jatropha Curcas (Purgiernuss) durchführen und die Lebenszyklus-CO2-Emissionen sowie die sozioökonomischen Auswirkungen auf die Landwirte in Entwicklungsländern einbeziehen. In ähnlicher Weise wird NRDC eine umfassende Bewertung von Algen durchführen, um sicherzustellen, dass sie den hohen Nachhaltigkeitskriterien der Gruppe entsprechen. Beide Arten könnten Teil des Portfolios von auf Biomasse basierenden erneuerbaren Treibstofflösungen werden, die der Luftfahrt helfen können, ihre Treibstoffversorgung zu diversifizieren. Dazu sind fortschrittliche Methoden der Treibstoffherstellung, die von führenden Unternehmen aus dem Energiesektor, wie beispielsweise UOP, entwickelt wurden, erforderlich.

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