Nachhaltige Aktien, Meldungen

Biogashersteller EnviTec meldet Rekordumsatz in 2011 und zahlt keine Dividende

Im Geschäftsjahr 2011 hat der Biogashersteller EnviTec Biogas AG aus Lohne seinen Umsatz um von 64,8 Prozent auf 243,9 Millionen in 2011 gesteigert. Das geht aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Es sprang in 2011 auf10,8 Millionen Euro. In 2010 hatte das EBIT noch bei rund einer Million Euro gelegen. Das Eigenkapital beziffert das Unternehmen mit 183,9 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote lvon 59,5 Prozent.

Rund 17 Prozent der in 2011 deutschlandweit gebauten1100 Biogasanlagen wurden von EnviTec Biogas errichtet. Damit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Marktanteil deutlich ausgebaut. Etwa 78,9 Prozent der Konzernerlöse hat das Unternehmen im Inland erwirtschaftet.

Neben dem Bau von Anlagen betreibt EnviTec aus zahlreiche eigene Biogasanlagen: etwa 37 Millionen Euro wurden in 2010 in diesen Bereich investiert. In 2011 hat die Gesellschaft nach eigener Darstellung Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von 20,5 Megawatt ans Netz gebracht und  damit deutlich mehr als die anvisierten 12 Megawatt. Die gesamte Produktionskapazität im Eigenbetrieb sei nun auf 42 Megawatt angewachsen.

Das laufende Geschäftsjahr betrachtet EnviTec nach eigenen Angaben als ein „Übergangsjahr“. Denn durch die Änderungen im Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) zum 1.01. 2012 seien die Rahmenbedingungen für Biogasbranche in Deutschland weiterhin attraktiv, jedoch deutlich komplexer geworden, so das Biogas-Unternehmen. Nach seiner Einschätzung werden insbesondere die Produktion von Strom in Biogasanlagen sowie die Direktvermarktung des generierten Stroms an Bedeutung gewinnen, wofür die Marktteilnehmer erst noch Geschäftsmodelle entwickeln und im Markt etablieren müssen.

Trotz der positiven Zahlen will der Vorstand in diesem Jahr auf einen Dividendenzahlung verzichten. „Wir haben uns dazu entschieden, keine Dividende auszuschütten, sondern weiter in den ertragsstarken und gut planbaren Eigenbetrieb zu investieren“, erläuterte Jörg Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG.

Für 2012 erwartet EnviTec zunächst einen deutlichen Umsatzrückgang im Anlagenbau in Deutschland, der jedoch durch Projekte im Ausland kompensiert werden soll. Der Auftragseingang soll sich nach Schätzungen der Unternehmensleitung vor allem in der zweiten Jahreshälfte deutlich verbessern.
In den Bereichen Eigenbetrieb und Service erwartet EnviTec Biogas deutliche Steigerung der Erlöse. Daher sei für das laufende Jahr ein deutlich positives Ergebnis zu erwarten. Im Jahr 2013 soll der Konzernumsatz im Vergleich 2012 wieder steigen.

Envitec Biogas AG: ISIN DE000A0MVLS8 / WKN A0MVLS
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x