Nachhaltige Aktien, Meldungen

Bei US-Ethanolaktien trotz Kursabstürzen kein Boden in Sicht? - Experten ohne Hoffnung auf Übernahmefantasien

Bereits vor den Kurseinbrüchen der letzten Wochen hatten US-amerikanische Biotreibstoffaktien massiv an Wert verloren. Innerhalb von zwei Jahren stürzten die Anteilsscheine etwa von Aventine Renewables, VeraSun Energy und Pacific Ethanol um rund 95 Prozent ab. Hauptgrund dafür war der massive Preisanstieg für Getreide, dem wichtigsten Rohstoff dieser Ethanolhersteller. Nach Einschätzung des US-Analysten Todd Alexander von Chadbourne & Parke ist der Boden für die Aktien dieser Firmen womöglich noch längst nicht in Sicht. Zu gravierend seien die Schwierigkeiten dieser Unternehmen, denen zum Teil schon vor der Zuspitzung der internationalen Finanzkrise Liquiditätsengpässe drohten. Er verwies auf das Beispiel der VeraSun Energy aus Brookings im Bundesstaat Süddakota. Die hatte im September auf die Gefahr mangelnder Liquidität hingewiesen und sich indirekt als Übernahmekandidaten angeboten (wir berichteten).


Neil Koehler, Vorstandschef des US-amerikanischen Ethanolherstellers Pacific Ethanol, hatte in der vergangenen Woche erklärt, es sei in der Branche mit Übernahmen zu rechnen (wir berichteten). Daran hat Analyst Alexander jedoch Zweifel. Trotz der Kursverluste seien die Ethanolproduzenten potentiellen Käufern wohl immer noch zu teuer. So liege die Marktkapitalisierung von VeraSun derzeit beim Fünffachen des für 2009 prognostizierten Gewinns, die von Aventine beim Dreifachen. Hinzu komme, dass die Ethanolhersteller aufgrund ihrer großen Getreideaufkäufe zunehmend als Konkurrenten der Nahrungsmittelproduktion kritisiert werden. Es sei fraglich, ob potentielle Käufer dieses Reputationsrisiko einkaufen wollen, wo es doch genügend Alternativen im Bereich der Erneuerbaren Energie gebe.

Laut dem US-Analyst Ronald Oster von American Technology Research hat die Marktkapitalisierung von VeraSun jetzt bei einem Aktienkurs 1,72 Dollar einNiveau erreicht, das unter dem Wert seiner Vermögensgegenstände liegt. Dennoch werde es für den Ethanolhersteller schwer werden, einen Käufer zu finden. Denn angesichts der aktuellen Finanzkrise könnten oder wollten nur wenige Interessenten das erforderliche Kapital überhaupt aufbringen. Als potentielle Käufer kämen eigentlich nur der Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) und der nicht börsennotierte Ethanolhersteller Poet LLC in Frage.
Aventine Renewable Energy Holdings: WKN A0J3N1 / ISIN US05356X4034VeraSun Energy Corp: WKN A0J2LU / ISIN US92336G1067Pacific Ethanol, Inc.: ISIN US69423U1079 / WKN A0D9R1
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x