Nachhaltige Aktien, Meldungen

BayWa AG wird Photovoltaik-Großhändler in Großbritannien

Den Einstieg in den Photovoltaik-Großhandel in Großbritannien gibt die BayWa AG bekannt. Für 5,5, Millionen Euro übernehme 100-prozentige Tochter des Münchner Unternehmens BayWar.e GmbH 90 Prozent der Großhandelsaktivitäten des britischen Photovoltaik-Großhändlers Dulas. Diese Unternehmensanteile sollen demnach in eine neue Gesellschaft überführt werden.


Dulas sei 1982 als Erneuerbare-Energien-Dienstleister gegründet worden und seit 2002 auch als Photovoltaik-Großhändler aktiv. „Mit dieser Akquisition bauen wir unsere Aktivitäten im Geschäftsfeld der regenerativen Energien in Großbritannien nun auch im Bereich Solar auf, nachdem wir Ende vergangenen Jahres hier in das Projektgeschäft mit Windkraftanlagen eingestiegen sind“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Die BayWa wolle damit in Großbritannien an dem stark wachsenden Solarmarkt partizipieren, der im Jahr 2011 nach Einschätzung von Experten um weitere 300 Megawatt (MW) wachsen könne.


Allein in den letzten zwölf Monaten wurden in Großbritannien Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 93 MW installiert, davon 90 Prozent im Wohnungsbau. „Da dieses Segment große Wachstumschancen hat, kommt dem Großhandelsgeschäft mit Solartechnik in Großbritannien eine besondere Bedeutung zu. Diese Entwicklung wollen wir mit der Akquisition nutzen“, so Vorstandsmitglied Roland Schuler, der für den Bereich Energie bei der BayWa zuständig ist. Für das Gesamtjahr 2011 erwarte die BayWa mit ihrer neuen Beteiligung in Großbritannien einen Umsatz von rund 29 Millionen Euro.

BayWa AG: ISIN: DE0005194062 / WKN: 519406

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x