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Anleger wollen nachhaltig investieren - Messe Grünes Geld Freiburg erreicht Rekordzahlen
33 Unternehmen präsentierten auf der Messe Grünes Geld ihre Angebote. Bei ihnen informierten sich die Besucher über nachhaltige Fonds oder über Investments in Erneuerbare Energie; alternative Banken wie die GLS Bank und die UmweltBank aus Nürnberg stellten ihre Produktpalette vor, ebenso auf Nachhaltigkeit spezialisierte Anlageberater und Versicherer. Ein Kongress mit Vorträgen zu den Facetten der Geldanlage nach ethischen und ökologischen Kriterien begleitete die Messe. Die Moderatoren des Kongresses führten in den beiden meist übervollen Sälen durch die insgesamt 27 Vorträge.
Die Messe Grünes Geld lockte selbst Besucher aus dem benachbarten Ausland an. „Nach der Finanzkrise ist das Interesse der Anleger an nachhaltigen Investments noch einmal deutlich gestiegen“, stellte Jörg Weber fest, Chefredakteur des Magazins ECOreporter. Die ECOreporter.de AG-Schwesterfirma ECOeffekt GmbH veranstaltet die Messereihe Grünes Geld bereits seit 1999 an verschiedenen Orten.

Zu den Besuchern der Messe gehörte etwa Walter Mellert. „Bisher habe ich noch nicht in nachhaltige Geldanlagen investiert“, erläuterte er, und dass er ins Historische Kaufhaus gekommen sei, um sich grundsätzlich „zum Thema schlau zu machen“.

Einen Höhepunkt im Rahmenprogramm markierte der 45-minütige Dokumentarfilm „Frisch auf dem Müll - Taste The Waste“. Die aufrüttelnde ARD-Dokumentation führte die maßlose Verschwendung unverdorbener Lebensmittel in den Industriestaaten vor Augen und zeigte sichtlich Wirkung beim Publikum. Nach der Vorführung entspann sich eine lebendige Diskussion der Zuschauer mit Valentin Thurn, der für Fragen zu seinem Film zur Verfügung stand.
Die nächsten Termine für die Messen Grünes Geld sind: am 26. März 2011 in Hamburg (Curio-Haus, Rothenbaumchaussee) und 9. Juli in München (Künstlerhaus am Lembachplatz).
Ansprechpartner für Grünes Geld:
ECOeffekt GmbH
Frau Stein
Semerteichstr. 60, 44141 Dortmund
info@ecoeffekt.de ; 0231 / 477359-65
Bildhinweis: Intensive Kundengespräche waren auf der Messe Grünes Geld ein häufiger Anblick. / Quelle: ECOreporter.de