Nachhaltige Aktien, Meldungen

Aktie von JA Solar droht der Rauswurf aus dem Nasdaq-Handel

Einem weiteren Solarkonzern droht der Rauswurf aus der Nasdaq. Wie die chinesische JA Solar aus Shanghai mitteilt, hat die Technologiebörse das Unternehmen darauf hingewiesen, dass ihre Aktie mehr als 30 Handelstage unter der Mindestmarke von einem Dollar notierte. Wenn die Aktie nicht innerhalb der nächsten sechs Monate an zehn aufeinander folgenden Handelstagen wieder über der Mindestmarke notiere, erfolge der Ausschluss.

Im September hatte das chinesische Solarunternehmen Hoku sich von der Nasdaq verabschiedet. Das gleiche droht Suntech aus dem chinesischen Wuxi an der New York Stock Exchange (wir Opens external link in new windowberichteten).

Im Juni war die Aktie von JA Solar erstmals an der Nasdaq unter einen Dollar gerutscht. Damals hatte der Solarkonzern darauf mit der Ankündigung  eines Aktienrückkaufprogrammes reagiert und damit den Kurs wieder über die Mindestmarke getrieben. Doch danach sank der Aktienkurs umso tiefer unter liegt aktuell nur noch bei 79 Dollarcents.  Vor zwei Jahren war der Anteilsschein an der Nasdaq noch mit über neun Dollar gehandelt worden.  Allein in den letzten zwölf Monaten hat er sich um fast 60 Prozent verbilligt.

JA Solar leidet wie die alle Photovoltaik-Technologiehersteller stark unter der Krise der Branche. Aufgrund des Preisverfalls infolge hoher weltweiter machen auch chinesische Hersteller wie JA Solar hohe Verluste. 2011 entstand dem Konzern 89,7 Millionen Dollar Nettoverlust nach 277 Millionen Dollar Nettogewinn im Vorjahr.  Das erste Quartal 2012 beschloss JA Solar mit 39,8 Millionen Dollar Nettoverlust nach 46,7 Millionen Dollar Nettogewinn im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

JA Solar Holdings Co. Ltd: ISIN US4660901079 / WKN A0F5W9 
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x