Nachhaltige Aktien, Meldungen

6.3.2008: Aktien-News: Europäisches Windkraftunternehmen eröffnet erste Produktionsstätte in den USA

In Windsor im US-Bundesstaat Colorado, rund 100 Kilometer nördlich von Denver, hat der dänische Windturbinenbauer seine erste Produktionsstätte in den USA in Betrieb genommen. Wie aus mehreren Medienberichten hervorgeht, soll die Anlage Rotorblätter für rund 600 Windkraftanlagen jährlich herstellen. Zurzeit seien 200 Mitarbeiter beschäftigt, das Personal soll auf 650 erhöht werden. Die volle Kapazität werde voraussichtlich im Mai erreicht, heißt es weiter. Die Fabrik stellt Rotorblätter für Windturbinen mit 1,65 und 3 Megawatt her. Sie sollen an Windparks in ganz Nordamerika ausgeliefert werden.

In Colorado sind Energieunternehmen verpflichtet, 20 Prozent ihrer verkauften Energie aus erneuerbaren Quellen einzuspeisen. Wie aus den Berichten hervorgeht, hat Vestas zur Ansiedlung der Fabrik an staatlichen Förderungen in Form von Steuervergünstigungen und Zuschüssen rund 1,1 Millionen Dollar erhalten.

Die USA waren nach Unternehmensangaben im vergangenen Markt der größte Abnehmer für Vestas und sollen auch in Zukunft großes Nachfragepotenzial entwickeln.

Die Aktie stieg heute morgen in Frankfurt um 1,39 Prozent auf 71,62 Euro (10:17 Uhr). Damit hat sie ihren Wert im vergangenen Jahr etwas mehr als verdoppelt.

Vestas Wind Systems A/S: WKN 913769 / ISIN DK0010268606

Bildhinweis: Vestas will sich auch auf dem US-Markt sehr gut positionieren. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x