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31.8.2006: Lebensqualität mit Geld verbinden - Die Triodos Bank aus den Niederlanden startet auf dem deutschen Markt
Die Interessen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft versucht die Triodos Bank in ihrer Geschäftspolitik zu berücksichtigen. Das europaweit tätige Bankhaus mit Sitz in den Niederlanden hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Finanzierungen und Projekten vor allem in den Bereichen Naturkosthandel, erneuerbare Energien, nachhaltige Immobilien und kulturelle, gemeinnützige Organisationen. Als Tochtergesellschaft der Triodos Bank steht Triodos Finanz in Deutschland für einen ganzheitliches Ansatz. Geld wird im weitesten Sinne mit Lebensqualität verbunden. ECOreporter.de sprach mit Dr. Eike Zimbehl, Geschäftsführer der Triodos Finanz GmbH in Frankfurt am Main, zu Hintergründen und Zielen der Bank.
ECOreporter.de: Warum geht Triodos auf den deutschen Markt?
Dr. Zimbehl: Die Triodos Bank verfolgt eine klare Europastrategie und Deutschland fehlte bisher als ein wichtiger Markt in diesem Konzert. Wesentlich dabei ist, der deutsche Markt hat ein erhebliches Potential für nachhaltiges Bankgeschäft.
ECOreporter.de: Welche Produkte wird Triodos in den ersten zwei bis drei Jahren anbieten?
Dr. Zimbehl: Im ersten Halbjahr haben wir den Schwerpunkt auf die Finanzierungen von sozialen Einrichtungen und Organisationen in der Kinder- und Jugenderziehung, der Alten- und Behindertenpflege gelegt. Dazu kommen nunmehr zusätzlich nachhaltige Projekte von Firmen im Sektor von Niedrigenergie-Immobilien und kulturell-historisch nachhaltigen Gebäuden sowie als ausgesprochenen Schwerpunkt Projekte mit verschiedenen Technologien der erneuerbaren Energie. Als 3. künftiges Standbein sehen wir die Märkte für Naturkost sowie für Pflege- und Gesundheitsprodukte.
In Vorbereitung ist weiterhin das nachhaltige Anlagegeschäft für Privatkunden. Dieses wird sich i.W. auf Fonds konzentrieren, die in börsennotierte Wertpapiere oder Projekte aus den oben genannten Bereichen investieren. Auch hier wollen unsere selbstgewählten nachhaltigen Kriterien erfüllt sehen.
ECOreporter.de: Welche Zielgruppen hat Triodos im Visier?
Dr. Zimbehl: Wir stellen allen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung, die unseren "Drei-Wege-Ansatz, die Interessen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft in Einklang zu bringen unterstützen - egal ob Geschäfts- oder Privatkunde, gemeinnützige Organisation oder Projektinitiative.
ECOreporter.de: Wird Triodos weitere Filialen in Deutschland aufbauen?
Dr. Zimbehl: Triodos Finanz ist derzeit noch keine Filiale sondern agiert als Agentur der holländischen Filiale. Perspektivisch ist es jedoch vorgesehen, diese Niederlassung zu einem geeigneten Zeitpunkt - in naher Zukunft - in eine Filiale umzuwandeln. Weitere Niederlassungen außerhalb von Frankfurt Main sind in absehbarer Zukunft nicht vorgesehen.
ECOreporter.de: In welchen Bereichen gibt es eine Konkurrenz zur GLS Gemeinschaftsbank und der Umweltbank?
Dr. Zimbehl: Ich würde sagen, es besteht eher ein grundsätzlicher Wettbewerb mit den Grünen Banken in Deutschland mit jeweils unterschiedlicher Ausprägung in den verschiedenen Teilmärkten. Hier sprechen wir vor allem den gemeinnützigen Bereich an und möglicherweise Energieprojekte, derzeit jedoch nicht den Privatkundensektor.
ECOreporter.de: Strebt Triodos an, Kunden von konventionellen Finanzdienstleistern zu sich herüber zu ziehen oder Kunden, die bereits im "grünen Bereich" verhaftet sind?
Dr. Zimbehl: Grundsätzlich unterscheidet sich unser Geschäft durch die Orientierung an Werten wie dem Schutz der Umwelt, dem Wohle der Menschen und einem gesunden wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Geschäftspartnern. D.h. unsere Bankdienstleistungen erfordern eine sehr grundsätzliche, bewusste Entscheidung der Menschen, eine Geschäftsverbindung mit uns einzugehen. Dabei ist es gleichgültig, ob der zukünftige Kunde im Moment mit einer konventionellen oder mit einer anderen grünen Bank zusammenarbeitet.
Für uns als Triodos Finanz geht es darum, ein klares Profil zu zeigen, um den Kunden eine erkennbare Lösung ihre Finanzierungsprobleme anzubieten, die sowohl für ihn sachlich vernünftig ist, als auch uns als Finanzierungspartner eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht. Dabei werden wir immer Werte berücksichtigen, genau das macht uns zu einem etwas andere Partner, deshalb ist Triodos eine etwas andere Bank.
Mit dieser strategischen Ausrichtung greifen wir die Fragestellungen unserer Zeit auf und versuchen eine Pionierfunktion wahrzunehmen. Es geht hierbei nicht nur um einen bewussteren Umgang mit Geld, sondern um die Frage unserer Kunden, in welche Aktivitäten wird meine Geldanlage investiert, d.h. es geht letztlich um Transparenz als ein zentrales Anliegen. Dazu kommt unserer Arbeitsweise, die nicht transaktionsorientiert ist sondern eine langfristige Begleitung unsere Klienten zum Ziel hat.
Es geht darüber hinaus um die Gestaltung des Umfelde, hier also des Umgangs der Menschen untereinander in unsrem Unternehmen. Hier muss Eigeninitiative im Sinne von unternehmerischen Denken als Wert hinzukommen.
ECOreporter.de: Dr. Zimbehl, wir danken Ihnen für das Gespräch!
Bild: Dr. Eike Zimbehl / Quelle: Unternehmen
ECOreporter.de: Warum geht Triodos auf den deutschen Markt?
Dr. Zimbehl: Die Triodos Bank verfolgt eine klare Europastrategie und Deutschland fehlte bisher als ein wichtiger Markt in diesem Konzert. Wesentlich dabei ist, der deutsche Markt hat ein erhebliches Potential für nachhaltiges Bankgeschäft.
ECOreporter.de: Welche Produkte wird Triodos in den ersten zwei bis drei Jahren anbieten?
Dr. Zimbehl: Im ersten Halbjahr haben wir den Schwerpunkt auf die Finanzierungen von sozialen Einrichtungen und Organisationen in der Kinder- und Jugenderziehung, der Alten- und Behindertenpflege gelegt. Dazu kommen nunmehr zusätzlich nachhaltige Projekte von Firmen im Sektor von Niedrigenergie-Immobilien und kulturell-historisch nachhaltigen Gebäuden sowie als ausgesprochenen Schwerpunkt Projekte mit verschiedenen Technologien der erneuerbaren Energie. Als 3. künftiges Standbein sehen wir die Märkte für Naturkost sowie für Pflege- und Gesundheitsprodukte.
In Vorbereitung ist weiterhin das nachhaltige Anlagegeschäft für Privatkunden. Dieses wird sich i.W. auf Fonds konzentrieren, die in börsennotierte Wertpapiere oder Projekte aus den oben genannten Bereichen investieren. Auch hier wollen unsere selbstgewählten nachhaltigen Kriterien erfüllt sehen.
ECOreporter.de: Welche Zielgruppen hat Triodos im Visier?
Dr. Zimbehl: Wir stellen allen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung, die unseren "Drei-Wege-Ansatz, die Interessen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft in Einklang zu bringen unterstützen - egal ob Geschäfts- oder Privatkunde, gemeinnützige Organisation oder Projektinitiative.
ECOreporter.de: Wird Triodos weitere Filialen in Deutschland aufbauen?
Dr. Zimbehl: Triodos Finanz ist derzeit noch keine Filiale sondern agiert als Agentur der holländischen Filiale. Perspektivisch ist es jedoch vorgesehen, diese Niederlassung zu einem geeigneten Zeitpunkt - in naher Zukunft - in eine Filiale umzuwandeln. Weitere Niederlassungen außerhalb von Frankfurt Main sind in absehbarer Zukunft nicht vorgesehen.
ECOreporter.de: In welchen Bereichen gibt es eine Konkurrenz zur GLS Gemeinschaftsbank und der Umweltbank?
Dr. Zimbehl: Ich würde sagen, es besteht eher ein grundsätzlicher Wettbewerb mit den Grünen Banken in Deutschland mit jeweils unterschiedlicher Ausprägung in den verschiedenen Teilmärkten. Hier sprechen wir vor allem den gemeinnützigen Bereich an und möglicherweise Energieprojekte, derzeit jedoch nicht den Privatkundensektor.
ECOreporter.de: Strebt Triodos an, Kunden von konventionellen Finanzdienstleistern zu sich herüber zu ziehen oder Kunden, die bereits im "grünen Bereich" verhaftet sind?
Dr. Zimbehl: Grundsätzlich unterscheidet sich unser Geschäft durch die Orientierung an Werten wie dem Schutz der Umwelt, dem Wohle der Menschen und einem gesunden wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Geschäftspartnern. D.h. unsere Bankdienstleistungen erfordern eine sehr grundsätzliche, bewusste Entscheidung der Menschen, eine Geschäftsverbindung mit uns einzugehen. Dabei ist es gleichgültig, ob der zukünftige Kunde im Moment mit einer konventionellen oder mit einer anderen grünen Bank zusammenarbeitet.
Für uns als Triodos Finanz geht es darum, ein klares Profil zu zeigen, um den Kunden eine erkennbare Lösung ihre Finanzierungsprobleme anzubieten, die sowohl für ihn sachlich vernünftig ist, als auch uns als Finanzierungspartner eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht. Dabei werden wir immer Werte berücksichtigen, genau das macht uns zu einem etwas andere Partner, deshalb ist Triodos eine etwas andere Bank.
Mit dieser strategischen Ausrichtung greifen wir die Fragestellungen unserer Zeit auf und versuchen eine Pionierfunktion wahrzunehmen. Es geht hierbei nicht nur um einen bewussteren Umgang mit Geld, sondern um die Frage unserer Kunden, in welche Aktivitäten wird meine Geldanlage investiert, d.h. es geht letztlich um Transparenz als ein zentrales Anliegen. Dazu kommt unserer Arbeitsweise, die nicht transaktionsorientiert ist sondern eine langfristige Begleitung unsere Klienten zum Ziel hat.
Es geht darüber hinaus um die Gestaltung des Umfelde, hier also des Umgangs der Menschen untereinander in unsrem Unternehmen. Hier muss Eigeninitiative im Sinne von unternehmerischen Denken als Wert hinzukommen.
ECOreporter.de: Dr. Zimbehl, wir danken Ihnen für das Gespräch!
Bild: Dr. Eike Zimbehl / Quelle: Unternehmen