Nachhaltige Aktien, Meldungen

27.2.2008: Aktien-News: „Sonnenkönig“ empfängt Fürst Albert II von Monaco

Frank Asbeck, häufig als „Sonnenkönig“ bezeichneter Chef der Bonner SolarWorld AG, empfängt Fürst Albert II von Monaco im sächsischen Freiberg. Wie das TecDAX-Unternehmen meldet, besucht der monegassische Fürst die SolarWorld AG am Donnerstag im Rahmen seines Staatsbesuchs in Sachsen. In Begleitung des sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt werde Albert II auf seinen „ausdrücklichen Wunsch hin“ die Fertigungsstätten des Konzerns in Freiberg besichtigen.

Wie das Unternehmen weiter berichtet, wird der Fürst neben dem Besuch der Siliziumwafer- und Solarzellenproduktion mit dem SolarWorld Management über Kooperationen zum Einsatz der Solartechnologie in Entwicklungsländern sprechen. „Wir hoffen, gemeinsam mit dem Fürstentum neue Projekte zur Verbreitung der Solartechnologie in Entwicklungsländern voranbringen zu können“, so Asbeck.

Albert II hat laut der Meldung im Juni 2006 eine Stiftung zum Klima-, Arten- und Wasserschutz gegründet, nachdem er ein Jahr zuvor die Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls durchgesetzt habe. Seit Amtsantritt Alberts im April 2005 hätten sich die CO2-Emmissionen des Stadtstaates deutlich reduziert. Monaco wolle die Ausgaben für Entwicklungshilfe jährlich um 25 Prozent steigern. In 20 Entwicklungsländern, vor allem in Afrika, unterstütze Monaco Projekte zur Verbesserung von Bildung, Gesundheit und Umweltschutz. So werde im Senegal ein Projekt gegen Unterernährung finanziert, in Mali seien zwölf Wasserpumpen gebaut worden und in Marokko unterstütze der Stadtstaat Kinder in Not.

SolarWorld AG: ISIN DE0005108401 / WKN 510840
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x