Nachhaltige Aktien, Meldungen

20.3.2008: Aktien-News: Aktie von Solarwaferproduzentin trotz starker Geschäftszahlen weiter auf Talfahrt

Die am Londoner Alternative Investment Market (AIM) notierte Solarwaferproduzentin ReneSola Ltd. hat starke Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2007 und das Gesamtjahr vorgelegt. Wie das in China ansässige Unternehmen mitteilt, wurde der Quartalsumsatz um über 197 Prozent auf 96 Millionen Dollar gesteigert. Der Nettogewinn wuchs im 4. Quartal um knapp 88 Prozent auf 17,5 Millionen Dollar. Im Geschäftsjahr 2007 kletterte der Umsatz um mehr als 195 Prozent auf 249 Millionen Dollar. Der Nettogewinn wurde 2007 um knapp 70 Prozent auf 42,9 Millionen Dollar verbessert.

Die ReneSola-Aktie setzte dennoch ihre Talfahrt fort. Nachdeem das Wertpapier seit Jahresbeginn rund die Hälfte seines Wertes verloren hat verbilligte es sich am Morgen in Frankfurt um über sechs Prozent auf 2,76 Euro. Es notiert damit knapp 60 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Ein Grund dafür könnten Zweifel an der Siliziumausstattung der Solarwaferproduzentin sein. Bei der Vorlage der Geschäftszahlen erklärte sie zwar, die Ausstattung mit dem Rohstoff für die 2008 angestrebte Produktion von 300 Megawatt sei zu 90 Prozent bereits abgesichert. Allerdings verwies sie dabei im Nebensatz darauf, dass dabei Lieferungen aus einem Joint venture in China eingerechnet seien. Diese erscheinen jedoch unsicher, nicht nur weil schon etablierte Siliziumproduzenten sich zuletzt schwer taten, Produktionsziele zu erreichen. Hinzu kommt, dass zuletzt erhebliche Zweifel an der Siliziumausstattung einer Konkurrentin von Renesola aufgekommen sind, der LDK Solar. Etliche Analysten hatten nach der Präsentation der Geschäftszahlen des gleichfalls chinesischen Unternehmens erklärt, deren Bilanzierung der Siliziumreserven nicht nachvollziehen zu können.

ReneSola Ltd: ISIN VGG7500C1068 / WKN A0KEXQ
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x