Nachhaltige Aktien, Meldungen

19.3.2008: Aktien-News: Geschiedene Leute: Zusammenarbeit von Archea Biogas N.V. und MTV Capital Invest AG vollständig beendet – MTV-Sprecherin gegenüber ECOreporter.de: „nachhaltig gestörtes Vertrauensverhältnis“

Die ehemaligen Geschäftspartner Archea Biogas N.V. und MTV Capital Invest AG haben ihre Zusammenarbeit beendet. Wie Archea Biogas aus Eindhoven meldete, hatten die beiden Gesellschaften ihre Kooperation im Bereich Projektentwicklung bereits im vergangenen Jahr aufgelöst. Aufgrund des „getrübten Verhältnisses zwischen den Parteien“ sei die Fortführung der Service-Verträge nicht so reibungslos verlaufen wie erhofft. Die Gesellschaften hätten daher beschlossen, ihre Geschäftsbeziehung vollständig zu beenden. Der Komplettanbieter von Biogasanlagen Archea Biogas hatte den Service für die Bioenergie-Fonds MTV III und MTV IV geleistet. Sämtliche Service-Verträge für die Biogasanlagen der beiden Fonds seien wechselseitig gekündigt, hieß es nun.

Kerstin Heinen, Leiterin Unternehmenskommunikation bei MTV Capital in Frankfurt, bestätigt die Trennung. Auf Nachfrage von ECOreporter.de erklärt die Sprecherin: „Den Bauleistungsvertrag mit der Archea-Tochter Archea Gesellschaft für umweltschonende Technologien mbH haben wir bereits am 12. September letzten Jahres fristlos gekündigt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Zusammenarbeit mit der Archea Projektentwicklung GmbH mit sofortiger Wirkung beendet.“ Die Kündigungen seien notwendig gewesen, weil deutliche Zeitverzögerungen bei der Umsetzung der Anlagen für den Fonds MTV IV aufgetreten seien. Dies habe zu Kostensteigerungen geführt, so Heinen.

„Aufgrund des nachhaltig gestörten Vertrauensverhältnisses erwies sich eine weitere Zusammenarbeit in der Folge als unmöglich. Die aktuelle Kündigung betrifft die bestehenden Verträge über Service, Wartung, technische Betriebsführung und prozessbiologische Betreuung der Biogasanlagen im Rahmen der beiden MTV-Bioenergie-Fonds, MTV III und MTV IV“, sagt Heinen gegenüber ECOreporter.de. Nach Angaben der Sprecherin ist die technische und prozessbiologische Betriebsführung der MTV-Biogasanlagen weiterhin gewährleistet. Die technische Betreuung und Wartung stelle die Hermann Reeker GmbH, Hopsten, sicher. Die Agraserve GmbH, Pfaffenhofen, und die Hermann Reeker GmbH, Hopsten hätten die Prozessbiologie übernommen.

Wirtschaftliche Auswirkungen hat der Zwist nach Angaben von Heinen nur auf den Fonds MTV IV: „Die Verzögerungen beim Bau führen dazu, dass beim MTV IV für 2007 keine Ausschüttung möglich ist.“

Die Archea Biogas N.V. meldete, dass für das Geschäftsjahr 2007 eine einmalige Abschreibung in Höhe von bis zu 0,7 Millionen Euro anfalle. Hintergrund der Abschreibung seien die „Effekte aus der strategischen Neuausrichtung“ der Gesellschaft. Eventuelle Auswirkungen durch das Ende der Zusammenarbeit mit MTV würden dort ebenfalls berücksichtigt. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatz von 10 Millionen Euro und einem positiven EBIT wurde bestätigt.

Archea Biogas N.V.: WKN A0MW05 / ISIN NL0006007643

Bild: Kerstin Heinen / Quelle: MTV Capital Invest AG
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x