Nachhaltige Aktien, Meldungen

13.3.2008: Aktien-News: Aktie von LDK Solar trotz Erfolgsmeldung weiter auf Talfahrt

Ihre gesamte Produktion von Solarwafern für 2008 hat die chinesische LDK Solar bereits verkaufen können. Das teilte das Unternehmen aus Xinyu heute mit. Ihren Angaben zufolge ist auch die Produktion des kommenden Jahres bereits zu über 90 Prozent abgenommen.

Die chinesische Solarwaferproduzentin LDK Solar hat laut ungeprüften Zahlen im 4. Quartal 2007 den Umsatz um 212 Prozent auf 192,8 Millionen Dollar gesteigert. Wie das seit Juni letzten Jahres börsennotierte Unternehmen Ende Februar meldete, stieg der Rohertrag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 119 Prozent auf 58 Millionen Dollar, während die Bruttogewinnspanne von 42,9 Prozent auf 30,1 Prozent schrumpfte. Der Nettogewinn belief sich auf 49,2 Millionen Dollar oder 44 Cents je Aktie.

Trotz der guten Nachricht gab der Aktienkurs der LDK Solar heute weiter nach. In Frankfurt verlor das Papier bis zum Mittag um fast sieben Prozent auf 12,78 Euro. Hintergrund dafür dürfte der Umstand sein, dass das Unternehmen in der Meldung zum Ausverkauf der Produktion abermals seine Bilanzierung der Siliziumreserven verteidigte. Diese steht seit Monaten in der Kritik. Etliche Analysten haben nach der Präsentation der Geschäftszahlen erklärt, diese Bilanzierung nicht nachvollziehen zu können. Bevor Ende September erstmals Vorwürfe mangelhafter Bilanzierung erhoben wurden, war der Anteilsschein der Waferproduzentin fast 50 Euro wert gewesen.

LDK Solar Co. Ltd.: WKN A0MSNX / ISIN US50183L1070
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x