Nachhaltige Aktien, Meldungen

11.3.2008: Aktien-News: BKN BioKraftstoff Nord AG firmiert um in BKN biostrom AG - Wachstumsplanung bekräftigt

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der BKN BioKraftstoff Nord AG haben deren Aktionäre am vergangenen Freitag beschlossen, die Gesellschaft in „BKN biostrom AG“ umzubenennen und den Sitz der Gesellschaft von Sprakensehl-Bokel nach Vechta zu verlegen. Das hat das auf die Projektentwicklung von Biogasanlagen und die Produktion von Biodiesel spezialisierte Unternehmen jetzt mitgeteilt. Damit habe man der strategischen Neuausrichtung der Gesellschaft Rechnung getragen, hieß es. Die Biogas-Tochter Biostrom Energy Group AG betreibe ihr operatives Geschäft bereits an diesem Standort und solle ihrer Bedeutung im Konzern entsprechend auch im Namen der Gesellschaft identifiziert werden können.

Ferner habe die Hauptversammlung Wolff Lange, unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Jungheinrich AG, Hamburg, und Aufsichtsratsvorsitzender der Kühlhaus Zentrum AG, Hamburg, als neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt, so BKN weiter. Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 bekräftigte Vorstandschef Ulrich Wogart die auf ein erhebliches Wachstum ausgerichtete Planung. Demnach soll sich der Umsatz bei einer EBIT-Marge von ca. 8 Prozent auf rund 100 Millionen Euro mehr als vervierfachen. Die Grundlage hierfür bilde der aktuelle Auftragsbestand von 74 Anlagen mit einem Ordervolumen von insgesamt 150 Millionen Euro.

Karsten von Blumenthal, Analyst der Hamburger SES Research, hatte die Aktie des Unternehmens Ende Februar zum Kauf empfohlen (wir berichteten: ECOreporter.de-Beitrag vom 22. Februar). Als Kursziel nannte er 15,50 Euro, gestern ging das Papier mit 7,14 Euro aus dem Frankfurter Börsenhandel.

BKN BioKraftstoff Nord AG: ISIN DE000A0LD4M4 / WKN A0LD4M
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x